Die Bundesregierung hat die vom Obersten Gericht Russlands angeordnete Auflösung der Menschenrechtsorganisation Memorial International als „mehr als unverständlich“ kritisiert.
Der Beschluss widerspreche internationalen Verpflichtungen zum Schutz grundlegender Bürgerrechte, die auch Russland eingegangen sei, erklärte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes. Durch die Entscheidung werde den Opfern von Unterdrückung und Repression die Stimme entzogen.
Das Gericht hatte die Auflösung der prominentesten Menschenrechtsorganisation des Landes damit begründet, dass gegen das sogenannte Ausländische-Agenten-Gesetz verstoßen worden sei. Memorial setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Aufarbeitung der stalinistischen Verbrechen in der Sowjetunion und für die Wahrung der Menschenrechte in Russland ein. Die Organisation erhielt unter anderem den Alternativen Nobelpreis und den Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Memorial: Was das Verbot der Organisation für Russland bedeutetDas Verbot von „Memorial“ zeigt, was der Kreml von einer Zivilgesellschaft hält: nichts. Ein Kommentar.
Read more »
Memorial: Russland löst Menschenrechtsorganisation aufRusslands oberstes Gericht hat die Schließung der internationalen Organisation Memorial verfügt. Es gab einem Antrag der Generalstaatsanwaltschaft statt.
Read more »
Oberstes Gericht in Russland löst Menschrechtsorganisation Memorial aufDie Richter geben Berichten zufolge einem entsprechenden Antrag der Generalstaatsanwaltschaft wegen Verstoßes gegen russische Gesetze statt. Memorial weist die Vorwürfe zurück.
Read more »
Impfpflicht-Debatte: Kubicki verteidigt sich gegen Kritik von Kretschmann»Schlichtweg verantwortunglos«: Grünenpolitiker Winfried Kretschmann hat Wolfgang Kubicki für dessen Aussagen zur möglichen Coronaimpfpflicht scharf kritisiert – nun haben der FDP-Vize und der designierte Generalsekretär reagiert.
Read more »
Russlands Oberstes Gericht löst Menschenrechtsorganisation Memorial International auf | DW | 28.12.2021Die Menschenrechtsorganisation Memorial gilt als eine der renommiertesten in Russland. Nun wurde sie höchstrichterlich verboten. Memorial weist die Vorwürfe zurück und sieht sich als Opfer politischer Verfolgung.
Read more »