Oberstes Gericht in Russland löst Menschrechtsorganisation Memorial auf

Philippines News News

Oberstes Gericht in Russland löst Menschrechtsorganisation Memorial auf
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Die Richter geben Berichten zufolge einem entsprechenden Antrag der Generalstaatsanwaltschaft wegen Verstoßes gegen russische Gesetze statt. Memorial weist die Vorwürfe zurück.

Russlands oberstes Gericht hat die Schließung der internationalen Menschenrechtsorganisation Memorial verfügt. Richterin Alla Nasarowa gab am Dienstag der Agentur Interfax zufolge einem entsprechenden Antrag der Generalstaatsanwaltschaft wegen Verstoßes gegen russische Gesetze statt. Memorial weist die Vorwürfe zurück und beklagt politische Verfolgung.

Die Ende der 1980er Jahre gegründete Gesellschaft sprach von einer"politischen Entscheidung" ohne Rechtsgrundlage. Ziel sei die"Zerstörung einer Organisation, die sich mit der Geschichte politischer Repressionen und mit dem Schutz der Menschenrechte befasst". Menschenrechtler beklagen zunehmende autoritäre Tendenzen und die Verfolgung Andersdenkender in Russland.

Die Organisation setzt sich zum Ärger der russischen Führung etwa auch für politische Gefangene ein - 349 gibt es demnach auf der Liste. Viele Oppositionelle, darunter die Anhänger des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny, sind in Russland als Extremisten von der Justiz eingestuft.

Auch in Deutschland löste die Anklage gegen Memorial Entsetzen aus. Zuletzt hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Vorgehen gegen die renommierte Einrichtung verurteilt. Das mache"fassungslos", sagte er. Der Kreml wies die Kritik zurück. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte Memorial vorgeworfen, Nazi-Kollaborateure im Zweiten Weltkrieg rehabilitiert zu haben.

Die Stiftung Topographie des Terrors und weitere deutsche Erinnerungsorte und Gedenkstätten zeigten sich zuletzt in einer Resolution solidarisch mit Memorial. Die Institution sei wichtig für die deutsch-russischen Beziehungen."Vor allem die historische Aufarbeitung und dabei besonders die in der Sowjetunion verübten nationalsozialistischen Verbrechen stehen immer wieder im Fokus der Arbeit", hieß es in der Resolution.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Oberstes Gericht löst russische Menschenrechtsorganisation Memorial aufOberstes Gericht löst russische Menschenrechtsorganisation Memorial aufDie russische Menschenrechtsorganisation Memorial steht vor dem Aus. Der Oberste Gerichtshof des Landes hat ihre Auflösung angeordnet. Die Begründung: Die Organisation habe gegen das Gesetz für sogenannte ausländische Agenten verstoßen.
Read more »

Memorial: Russland löst Menschenrechtsorganisation aufMemorial: Russland löst Menschenrechtsorganisation aufRusslands oberstes Gericht hat die Schließung der internationalen Organisation Memorial verfügt. Es gab einem Antrag der Generalstaatsanwaltschaft statt.
Read more »

Russland - Weitere juristische Schritte gegen MenschenrechtsgruppeRussland - Weitere juristische Schritte gegen MenschenrechtsgruppeEin russisches Gericht hat die Gefängnisstrafe eines Aktivisten der Menschenrechtsgruppe Memorial um zwei auf 15 Jahre verlängert.
Read more »

Russland probt Luftabwehr-Manöver mit rund 1000 SoldatenRussland probt Luftabwehr-Manöver mit rund 1000 SoldatenAn einer Übung zur Abwehr eines Luftangriffs an der ukrainischen Grenze sollen rund 1000 russische Soldaten beteiligt gewesen sein. Die Ukraine angreifen zu wollen, streite Russland jedoch weiterhin ab.
Read more »



Render Time: 2025-04-04 14:24:34