Die Kalkül der Corona-Demonstranten ist gescheitert, kommentiert martinbernstei3 Bei ihren illegen Märschen durch die Innenstadt setzen sie auf Eskalation, doch diesmal geht die Taktik der Münchner Polizei voll auf.
Doch der Eindruck, der nach diesem langen, nassen Abend bleibt, ist der einer Polizei, die diesmal nahezu jederzeit Herrin der Lage blieb. Die Steuerung des Einsatzes vom Hubschrauber aus hat sich bewährt. Und auch die Taktik, einzelne Marschkolonnen erst einmal ziehen zu lassen - und ihnen nicht, wie in den vergangenen Wochen, hinterherzulaufen und dabei ein recht hilfloses Bild abzugeben.
Am Mittwoch überholten ganze Kolonnen von Polizeifahrzeugen die Protestierer, die Polizei kam so wieder vor die Demonstranten und konnte mehrere Gruppen festsetzen. Für diejenigen, die im Glauben losmarschierten, Auflagen und Vorschriften hätten für sie keine Bedeutung, kann das ein teurer Abendspaziergang werden.
Die von der Stadt erlassene Allgemeinverfügung hat der Polizei die schwierige und nicht ungefährliche Arbeit erleichtert. Der konsequente Einsatz, das frühzeitige Besetzen neuralgischer Punkte hat dagegen denen das Leben schwer gemacht, die den Staat ein weiteres Mal vorführen wollten. Diesmal waren es die Corona-Leugner, die chaotisch durch die Stadt rannten und froh waren, einmal ein paar hundert Meter Bürgersteig für sich zu haben.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München: Polizei stoppt 5000 Corona-DemonstrantenMehr als 1000 Beamte sind in München im Einsatz, um illegale Kundgebungen von Impfgegnern zu stoppen. Die Bilanz des Abends: Hunderte Anzeigen und viele Festnahmen, berichten martinbernstei3 und kottederfranz
Read more »
Schweinfurt: Corona-Demonstranten in Schnellverfahren verurteiltWährend einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen kam es zur Gewalt, auch ein Kind wurde verletzt. Das Amtsgericht Schweinfurt verurteilte nun vier Personen.
Read more »
Innenminister Herrmann traut Corona-Demonstranten Anschlag zuBayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hält Corona-Proteste für gefährlich. Eine Mobilisierung der extremen Rechten sei hier „unübersehbar“.
Read more »
Corona-Demo in München: Gewaltandrohung durch radikale ImpfgegnerMesser für Demo? Brandstiftung gegen Behörden? Während Veranstalter der Corona-Demo in Muenchen zu gemäßigter Taktik aufrufen, reagiert die Polizei auf Drohungen im Internet und setzt am Mittwoch 1000 Beamte ein, berichtet martinbernstei3
Read more »
München: Polizei will konsequent gegen Corona-Proteste vorgehenMehr als 1000 Beamte sollen am Abend illegale Kundgebungen in Muenchen verhindern. Polizeisprecher warnt davor, Kinder als Schutzschilde zu missbrauchen, berichtet martinbernstei3
Read more »
München: Massives Polizei-Aufgebot gegen Corona-ProtestMehr als 1000 Beamte sind in München im Einsatz, um illegale Kundgebungen zu verhindern. Im Univiertel gibt es zwei Festnahmen, Straßen werden abgeriegelt, berichtet martinbernstei3
Read more »