In zwei ukrainischen Großstädten scheinen sich die russischen Bombardements zu verstärken. Die örtlichen Behörden vermuten einen Vergeltungsschlag für die Zerstörung des russischen Kriegsschiffs »Moskwa«.
sei in Wirklichkeit Geld für die Zerstörung der Demokratie. Der Krieg könne zudem verkürzt werden, wenn Kiew rasch alle geforderten Waffen erhalte.
Die ukrainische Großstadt Sjewjerodonezk im Gebiet Luhansk ist inzwischen offenbar weitgehend zerstört. Laut dem Chef der Militärverwaltung ist die Stadt zu rund 70 Prozent zerstört. Die wichtigsten Straßen seien erheblich beschädigt, die Wasserversorgung eingestellt. Von den normalerweise rund 130.000 Bewohnerinnen und Bewohnern seien nur mehr etwa 20.000 vor Ort. Die Behörden arbeiteten daran, weiter Menschen aus der Stadt in Sicherheit zu bringen.
Bei einem russischen Angriff auf Busse, die Zivilisten aus dem Kriegsgebiet in der Ostukraine in sichere Gebiete bringen wollten, wurden nach ukrainischen Angaben mindestens sieben Zivilisten getötet. Zudem seien mindestens 27 weitere Menschen bei einem Vorfall in der Region Charkiw verletzt worden, teilte das Büro des ukrainischen Generalstaatsanwalts im Onlinedienst Telegram mit.
Die Bundesregierung will ihre Militärhilfen an die Ukraine noch einmal aufstocken. Bundesfinanzminister schrieb auf Twitter, im Ergänzungshaushalt werde die sogenannte Ertüchtigungshilfe — eine Initiative zur Stärkung der Sicherheit ausländischer Partner — auf zwei Milliarden Euro erhöht. »Die Mittel kommen weit überwiegend der Ukraine zugute.«
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Explosionen und Stromausfälle in Kiew - CIA warnt wegen russischer AtomwaffenDie USA rechnen nach dem Untergang des Flaggschiffs 'Moskwa' mit russischen Opfern. Der ukrainische Präsident dankt den Bürgern seines Landes anlässlich des 50. Tags des russischen Angriffskrieges. Derweil werden gewaltige Explosionen aus mehreren Städten der Ukraine gemeldet - auch aus Kiew.
Read more »
+++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Explosionen in KiewKiew erwartet eine Großoffensive im Osten. Die CIA warnt vor möglichem russischem Einsatz kleinerer Atomwaffen. Nawalny fordert eine Informationsfront gegen Russland.
Read more »
Explosionen und Stromausfälle in Kiew - Raketenkreuzer „Moskwa“ ist gesunkenVor über sieben Wochen hat der russische Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Die russische Armee beschoss in der Nacht zahlreiche Orte in der Region Luhansk. Der russische Raketenkreuzer ´Moskwa´ ist am Donnerstagabend gesunken. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Read more »
Karfreitag in Kriegszeiten: Wenn der Opferbegriff instrumentalisiert wirdVon Opfern und Opferbereitschaft ist wegen des Ukrainekriegs viel zu hören. Aber nationalistische Opfermythen sind seit je die destruktivsten. (T+)
Read more »
München: Interview mit Präsidentin des Club of RomeSandrine Dixson-Declève ist Präsidentin des Club of Rome, Prinzessin Marie-Esmeralda von Belgien arbeitet als Umweltaktivistin und Journalistin. Ein Gespräch über die Rettung der Welt SZPlus
Read more »
Wolfgang Thierse: „Ein Energie-Embargo würde den Osten doppelt so hart treffen“Der frühere Bundestagspräsident über Fehler von SPD und CDU in der Russland-Politik, die Folgen eines Gasembargos – und die Frage, wann Scholz nach Kiew muss.
Read more »