Kiew erwartet eine Großoffensive im Osten. Die CIA warnt vor möglichem russischem Einsatz kleinerer Atomwaffen. Nawalny fordert eine Informationsfront gegen Russland.
Explosionen in Kiew und Truppenbewegungen im Osten Seit Mitternacht heulen Luftschutzsirenen in Luhansk und Saporischschja im Osten der Ukraine. Zuvor wurden gewaltige Explosionen aus Kiew, dem südlichen Cherson, Charkiw im Osten und Iwano-Frankiwsk im Westen gemeldet. Ukrainische Medien berichten über Stromausfälle in Teilen der Hauptstadt Kiew.
„Die Kombination aus wirklich verrückter Propaganda auf allen Kanälen rund um die Uhr, die Abschaltung und Blockierung unabhängiger Medien und Websites zeigt langsam Wirkung“, schrieb er. „Tatsache ist, dass die Mehrheit der russischen Bürger eine völlig verzerrte Vorstellung davon hat, was in der Ukraine passiert.“ Er bezeichnete allerdings Umfragen, wonach die Unterstützung für Putin in letzter Zeit zugenommen hatte, als „Lügen“.
Rund 2.550 Menschen aus umkämpften Gebieten evakuiert Aus den umkämpften Gebieten in der Ukraine sind am Donnerstag etwa 2.550 Zivilisten evakuiert worden. Das teilte Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk in Kiew mit. Rund 2.300 Menschen seien in der südukrainischen Stadt Saporischschja angekommen, darunter 290 Bewohnerinnen und Bewohner Mariupols.
Doch der anhaltende Regen der vergangenen Tage könnte der Ukraine im Kampf gegen die eindringenden russischen Truppen zugute kommen, sagte ein hochrangiger Vertreter des US-Verteidigungsministeriums am Donnerstag. „Die Tatsache, dass der Boden weicher ist“, werde es dem russischen Militär „erschweren, etwas abseits der befestigten Straßen zu unternehmen“, sagte der US-Beamte, der anonym bleiben wollte.
„Wir können nur unabhängiger von russischen Importen werden, wenn wir es als großes gemeinsames Projekt ansehen, an dem wir alle mitwirken“, fügte er hinzu. Wenn man an Ostern die Bahn oder das Fahrrad nehmen könne, sei das gut. „Das schont den Geldbeutel und ärgert Putin“, sagte Habeck.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Explosionen und Stromausfälle in Kiew - CIA warnt wegen russischer AtomwaffenDie USA rechnen nach dem Untergang des Flaggschiffs 'Moskwa' mit russischen Opfern. Der ukrainische Präsident dankt den Bürgern seines Landes anlässlich des 50. Tags des russischen Angriffskrieges. Derweil werden gewaltige Explosionen aus mehreren Städten der Ukraine gemeldet - auch aus Kiew.
Read more »
CIA warnt vor taktischen Atomwaffen, Explosionen in Kiew – was in der Nach geschahDer US-Geheimdienst mahnt, Putins „mögliche Verzweiflung“ nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein Überblick zum Geschehen in der Nacht.
Read more »
Explosionen und Stromausfälle in Kiew - Raketenkreuzer „Moskwa“ ist gesunkenVor über sieben Wochen hat der russische Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Die russische Armee beschoss in der Nacht zahlreiche Orte in der Region Luhansk. Der russische Raketenkreuzer ´Moskwa´ ist am Donnerstagabend gesunken. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Read more »
Kiew: Keine offizielle Anfrage zu Steinmeier-BesuchHat die Ukraine eine Reise von Bundespräsident Steinmeier explizit abgesagt - oder hat dessen Büro überhaupt keine Anfrage gestellt? Aus Kiew und Berlin kommen zu dem diplomatischen Eklat unterschiedliche Darstellungen. Dass Steinmeiers Besuch nicht nur durch logistische Gründe verhindert wurde, lässt sich aus der abendlichen Ansprache von Präsident Selenskyj heraushören.
Read more »
Moskau droht mit Angriffen auf Kommando-Zentralen in KiewDas russische Verteidigungsministerium wirft der Ukraine Sabotageakte in Russland vor.
Read more »