Setzt sich für politische Gefangene ein: Oberstes Gericht löst russische Menschenrechtsorganisation Memorial auf
. Die Ende der 80er Jahre vom sowjetischen Dissidenten und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow mitbegründete Organisation setzt sich für die Aufarbeitung der politischen Verfolgung und des stalinistischen Terrors in der Sowjetunion, aber auch für die Wahrung der Menschen- und Bürgerrechte im heutigen Russland ein.Die russischen Behörden werfen Memorial vor, gegen das sogenannte Ausländische-Agenten-Gesetz verstoßen zu haben.
Auch der Memorial-Unterorganisation Menschenrechtszentrum Memorial werden Verstöße gegen das Ausländische-Agenten-Gesetz zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Zentrum darüber hinaus die Verherrlichung von "Terrorismus und Extremismus" vor. Vor einem Gericht in Moskau findet am Mittwoch eine erneute Anhörung in diesem Verfahren statt. Das Menschenrechtszentrum Memorial setzt sich insbesondere für politische Gefangene in Russland ein.
"Wir müssen unsere Geschichte kennen, verstehen, was geschehen ist", sagte eine der Demonstrantinnen vor dem Obersten Gerichtshof in Moskau, Maria Birjukowa, der Nachrichtenagentur AFP. "Memorial sagt die Wahrheit - in keiner Weise verunglimpft das das Land."FOCUS Online/Wochit
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Oberstes Gericht löst russische Menschenrechtsorganisation Memorial aufDie russische Menschenrechtsorganisation Memorial steht vor dem Aus. Der Oberste Gerichtshof des Landes hat ihre Auflösung angeordnet. Die Begründung: Die Organisation habe gegen das Gesetz für sogenannte ausländische Agenten verstoßen.
Read more »
Oberstes Gericht in Russland löst Menschrechtsorganisation Memorial aufDie Richter geben Berichten zufolge einem entsprechenden Antrag der Generalstaatsanwaltschaft wegen Verstoßes gegen russische Gesetze statt. Memorial weist die Vorwürfe zurück.
Read more »
Memorial: Russland löst Menschenrechtsorganisation aufRusslands oberstes Gericht hat die Schließung der internationalen Organisation Memorial verfügt. Es gab einem Antrag der Generalstaatsanwaltschaft statt.
Read more »
Russland - Weitere juristische Schritte gegen MenschenrechtsgruppeEin russisches Gericht hat die Gefängnisstrafe eines Aktivisten der Menschenrechtsgruppe Memorial um zwei auf 15 Jahre verlängert.
Read more »