Gewerkschaft: 30 verletzte Polizisten bei 1. Mai-Demos

Philippines News News

Gewerkschaft: 30 verletzte Polizisten bei 1. Mai-Demos
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 61%

Nach der großen Demonstration linker Gruppen am Abend des 1. Mai in Berlin sollen nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) etwa 30 Polizisten durch Flaschenwürfe und Böller verletzt worden sein. Die meisten davon traf es demnach am Abend nach Ende der Demonstration auf dem Oranienplatz in Kreuzberg. Dort griffen zwischen 21.00 und 22.00 Uhr mehrfach schwarz gekleidete Linksautonome und andere aggressive Demonstranten Polizisten an. Die Polizei sprühte Pfefferspray und soll laut GdP insgesamt 50 Demonstranten festgenommen haben. Die Polizei wollte entsprechende Zahlen im Lauf des Tages veröffentlichen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Die GdP teilte mit:"Es ist schade, dass am Ende 500 Gewaltsuchende reichen, um einen bis dahin nahezu friedlich verlaufenden Tag der Arbeit zu einem weiteren 1. Mai zu machen, bei dem vor allem die Gewalt gegen Menschen hängen bleibt." Die Veranstalter der Demonstration teilten mit:"Die Polizei hat bewusst am Oranienplatz die Eskalation gesucht, weil sie das starke Zeichen der Solidarität unserer Demonstration nicht einfach so stehen lassen konnte." Man lasse sich jedoch nicht einschüchtern."Wir werden weiter jeden Tag gegen dieses mörderische kapitalistische System kämpfen."

Rund 14.000 Menschen waren nach Schätzungen der Polizei bei der traditionellen 1. Mai-Demonstration linker und linksradikaler Gruppen durch Neukölln und Kreuzberg gezogen. Die Veranstalter sprachen von etwa 20.000 Teilnehmern. Darunter war auch ein größerer Block von mehreren hundert schwarz gekleideten und vermummten Linksautonomen. Größere Ausschreitungen wie oft in früheren Jahren blieben aber aus.

Die Polizei sprach von einem vergleichsweise"relativ friedlich" Verlauf. Die Polizei will noch prüfen, ob es antisemitische Äußerungen gab. Aus einem Block von Migranten, darunter viele Menschen mit palästinensischen Fahnen, gab es zahlreiche anti-israelische Transparente, Parolen und Sprechchöre.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Juden-Hass bei 1.-Mai-Demo in BerlinJuden-Hass bei 1.-Mai-Demo in BerlinSchon wieder marschieren in Berlin Juden-Hasser durch die Straßen – diesmal auf der linksradikalen sogenannten Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration.
Read more »

Abendliche 1. Mai-Demo: Polizei mit GroßaufgebotAbendliche 1. Mai-Demo: Polizei mit GroßaufgebotTausende Menschen ziehen am Abend des 1. Mai durch Neukölln. Die Polizei hat sich mit einem Großaufgebot auch auf mögliche Gewaltausbrüche vorbereitet.
Read more »

Flammen, Hass und Gewalt bei 1.-Mai-Demo in BerlinFlammen, Hass und Gewalt bei 1.-Mai-Demo in BerlinBei der berüchtigten „Revolutionären 1. Mai“-Demonstration zogen Sonntag bis zu 14.000 Demonstranten durch Neukölln und Kreuzberg. Und Antisemiten in der ersten Reihe.
Read more »

1. Mai in Berlin: 14.000 Autonome in Neukölln, Böller und Bengalos gezündet1. Mai in Berlin: 14.000 Autonome in Neukölln, Böller und Bengalos gezündetDie Demo bewegt sich entlang der Sonnenallee. Pyrotechnik und erste Bengalos werden im Schwarzen Block gezündet. Dem Vernehmen nach gibt es auch antisemitische Sprechchöre. Mehr dazu im Liveticker: 1Mai Neukölln TagderArbeit b0105
Read more »

Tag der Arbeit - Angriffe auf Polizisten bei 1.-Mai-Demonstration in BerlinTag der Arbeit - Angriffe auf Polizisten bei 1.-Mai-Demonstration in BerlinAnlässlich des Tags der Arbeit hat es deutschlandweit Kundgebungen gegeben. Bei der traditionellen Demonstration am Abend in Berlin kam es nach Angaben der Polizei zu Angriffen auf Einsatzkräfte unter anderem mit Pyrotechnik. Die Beamten setzten demnach Reizgas ein.
Read more »

»Revolutionärer Erster Mai«: Tausende bei linker Demo in Berlin»Revolutionärer Erster Mai«: Tausende bei linker Demo in BerlinAuf unterschiedlichen Demonstrationen haben Menschen zum 1. Mai in Berlin protestiert – weitestgehend friedlich. Mehr als Zehntausend Demonstranten folgten dem Aufruf linker Gruppen. Am Abend kam es zu Rangeleien mit der Polizei.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 12:02:44