Bei der berüchtigten „Revolutionären 1. Mai“-Demonstration zogen Sonntag bis zu 14.000 Demonstranten durch Neukölln und Kreuzberg. Und Antisemiten in der ersten Reihe.
Von Alina Gröning, Olaf Wagner, Olaf Selchow, Axel Lier, Til Biermann, Katharina Metag, Dirk Böttger, Isabel Pfannekuche, Fabian Matzerath
Die Demonstration wurde von linken Gruppierungen angemeldet. Bereits kurz nach Beginn am Neuköllner Hertzbergplatz gab es Schläge und Tritte gegen Polizeibeamte. Außerdem flogen Böller und Flaschen, wurden Bengalos gezündet. Die Beamten setzten Reizgas ein.
Fast 6000 Polizisten aus der Hauptstadt und anderen Bundesländern sowie von der Bundespolizei waren den ganzen Tag über im Einsatz. Auf der Demostrecke hatten die Polizei wassergefüllte Barrieren, sogenannte Wellenbrecher, aufgestellt.Die Beamten wurden immer wieder beleidigt: „Ganz Berlin hasst die Polizei“ und „Bullenschw… raus aus der Demo“ wurde immer wieder gerufen. Per Lautsprecher wurde mehrfach „Sch… Polizei“ skandiert.
Ein paar Häuser weiter saßen in der ersten Etage eines schick sanierten Altbaus junge Leute auf den Fensterbrettern, ließen die Beine baumeln und hielten Bierflaschen in der Hand.Das Kottbusser Tor, hell von Scheinwerfern der Polizei ausgeleuchtet, passierte der Zug fast ohne größere Zwischenfälle.Am Oranienplatz, dem Endpunkt der Demonstration, kam es kurz vor 21.30 Uhr zu Rangeleien mit der Polizei, Flaschenwürfen und Festnahmen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Juden-Hass bei 1.-Mai-Demo in BerlinSchon wieder marschieren in Berlin Juden-Hasser durch die Straßen – diesmal auf der linksradikalen sogenannten Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration.
Read more »
Politische Botschaft am 1. Mai? Nein, aber leider jede Menge HassDemos und Proteste am 1. Mai in Berlin. Doch viel politische Botschaft steckte nicht drin. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Chefredakteurin Miriam Krekel.
Read more »
Juden-Hass bei 1.-Mai-Demo in BerlinSchon wieder marschieren in Berlin Juden-Hasser durch die Straßen – diesmal auf der linksradikalen sogenannten Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration.
Read more »
Eierwurf auf Giffey bei DGB-Demo – Radkorso laut Organisatoren 2,5 Kilometer langDer MyGruni-Fahrradkorso hat nach einer Fahrt über die A100 seinen Endpunkt in Berlin-Neukölln erreicht. Die Demo verlief störungsfrei und mit guter Stimmung. An der Sonnenallee stellt sich inzwischen die 18-Uhr-Demo auf. Mehr dazu im Newsblog. b0105
Read more »
14.000 Menschen ziehen bei 'Revolutionärer 1. Mai'-Demo durch NeuköllnHöhere Löhne, mehr Mitbestimmung, gerechtere Verteilung von Reichtung: Der 1. Mai ist in Berlin gewohnt politisch. Die Regierende Bürgermeisterin musste allerdings eine Rede abbrechen. Am Abend ist die 'Revolutionäre 1.Mai'-Demo gestartet.
Read more »
Innensenatorin: Polizei wird bei Demo-Gewalt „massiv einschreiten“Berlins Innensenatorin Iris Spranger hat im Falle von Gewalt bei den Demonstrationen rund um den 1. Mai ein massives Einschreiten der Polizei angekündigt.
Read more »