Ende März brannte das „Teatromanyia“ in Mariupol nieder. Theaterleiter Anton Telbizov erzählt, was damit verloren gegangen ist – und was bleibt.
„Jetzt stehe ich vor dem Nichts. Buchstäblich“: Anton Telbizov, Theaterleiter aus Mariupol Foto: privat
Letzten Sonntag waren Andrii Palatnji, der Leiter des Festivals Gogolfest in Mariupol, und Natalia Vorozhbyt, die Autorin des Donbass-Stücks „Bad Roads“ , zugeschaltet. Im Mittelpunkt aber stand das Theater „Teatromanyia“, dessen Leiter Anton Telbizov auf der Bühne in den Kammerspielen stand. 2011 wurde er Leiter des Theaterzirkels des städtischen Kulturhauses, aus dem das Theater „Teatromanyia“ hervorgegangen ist. In den Jahren von 2011 bis 2021 wurde das Theater jährlich von der Donezker Regionalverwaltung und der Stadt Mariupol für seine Arbeit ausgezeichnet. 2016 wurde das Theater „Teatromanyia“ sogar in die Reihe der Nationaltheater aufgenommen.
Telbizov bleibt auf der Bühne die Stimme weg, als er vom 24. März erzählt, dem Tag, an dem das Theater bis auf die Grundmauern niederbrannte. „Es reicht für uns UkrainerInnen nicht aus, das Leben [nach dem Krieg] neu zu beginnen, eigentlich müssten wir neu geboren werden“, ist sein Fazit. Das Zentrum für zeitgenössische Kunst, das vor ein paar Jahren aus dem städtischen Kulturhaus hervorging, hat sein Domizil seit einigen Jahren im denkmalgeschützten ehemaligen Hotel Continental. „Teatromanyia“ ist ein Akteur des Zentrums und bespielte in dem Gebäude alles, was möglich ist: neben dem Saal sehr gern den Innenhof mit den Feuertreppen und mit Freude auch das Dach. Übrigens: In dem Gebäude war eine super Akustik! Jetzt gibt es das nicht mehr.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bürgermeister hält Tschernihiw für zu 70 Prozent zerstörtRussische Truppen offenbar aus Nordukraine abgezogen + Tote bei Angriffen in der Ostukraine + Papst äußert sich unklar zu Reiseplänen + Der Newsblog.
Read more »
„Fläche muss genutzt werden“: Pietro Lombardi will nach Auszug der Pochers sein Haus neu einrichtenPietro Lombardi darf nach acht langen Monaten endlich wieder in sein Haus einziehen. Kaum da, macht sich der Superstar auch direkt an die Inneneinrichtung. Dafür holt sich Pietro einige Tipps bei seinen Followern.
Read more »
FC Bayern München: Marcel Sabitzer sagte sein erstes Tor im Bayern-Trikot voraus!Über sieben Monate wartete er auf sein erstes Bayern-Tor: Wird sein Hellseher-Treffer in Freiburg der Knotenlöser für Mittelfeld-Star Marcel Sabitzer?
Read more »
Gräueltaten von Butscha - Scholz kündigt neue Sanktionen gegen Russland anNach Berichten über Massaker der russischen Armee in der Ukraine hat Bundeskanzler Scholz neue Sanktionen des Westens gegen Russland angekündigt. Im Kreis der Verbündeten werde man in den kommenden Tagen weitere Maßnahmen beschließen, sagte Scholz in Berlin, ohne weitere Details zu nennen. Die Ermordung von Zivilisten sei ein Kriegsverbrechen.
Read more »
Gil Ofarim: Bericht: RTL berät nach Anklage über sein AusNach der Anklage wegen Verleumdung drohen Sänger Gil Ofarim nun auch Karriere-Konsequenzen. Der Sender RTL berät laut einem Bericht über sein Aus.
Read more »