Tausende Termine geleakt: Neue Sicherheitslücke bei der Bundeswehr entdeckt

News News

Tausende Termine geleakt: Neue Sicherheitslücke bei der Bundeswehr entdeckt
RusslandBundeswehrAFP
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 74%

Erst vor wenigen Wochen wurde die Bundeswehr von einem Abhörskandal erschüttert. Nun konnte offenbar Schlimmeres verhindert werden.

Deutschlands Behörden stehen nach Ansicht der zuständigen Ministerien im Visier von Hackern und Spionen. Die Bundeswehr erwies sich erst vor einigen Wochen schlecht vorbereitet aufgenutzten Webex-Instanz eine Schwachstelle entdeckt. Das ein Sprecher des Kommandos Cyber- und Informationsraum am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP .

Zuvor hatte das Portal Zeit Online über die Datenpanne berichtet. Demnach waren bis Freitagabend Angaben zu mehr als 6000 Videokonferenzterminen der Bundeswehr offen im Internet zu finden. Darunter waren demnach teils mit Geheimhaltungsstufen versehene Besprechungen. Zu sehen waren dem Bericht zufolge neben Datum, Uhrzeit und Dauer auch die einladende Person sowie das Thema der Videokonferenz.

Die Bundeswehr betonte, dass aufgrund der Schwachstelle „unbemerkte oder unautorisierte Teilnahmen an Videokonferenzen“ nicht möglich gewesen seien. „Es konnten dadurch keine vertraulichen Inhalte der Konferenzen abfließen“, hieß es weiter.Der Grünen-Abgeordnete Konstantin von Notz kritisierte mit Blick auf die Sicherheitslücke, im Bundesverteidigungsministerium herrsche eine „große Sorglosigkeit“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Russland Bundeswehr AFP

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tausende Links zu Bundeswehr-Meetings monatelang offen im NetzTausende Links zu Bundeswehr-Meetings monatelang offen im NetzTausende Links zu Videomeetings der Bundeswehr mit internen Informationen stehen monatelang offen im Netz, jeder kann sie finden. Erst am Freitagabend wird diese Sicherheitslücke geschlossen. Dabei gibt es mindestens zwei Schwachstellen. Ob Informationen an Unbefugte gingen, ist noch unklar.
Read more »

Sicherheitslücke bei Webex: Tausende Bundeswehr-Meetings schwirrten offen im Netz herumSicherheitslücke bei Webex: Tausende Bundeswehr-Meetings schwirrten offen im Netz herumErst vor wenigen Monaten konnte Russland eine Videokonferenz hoher Bundeswehr-Offiziere mitschneiden. Nun deckt eine Recherche weitere Sicherheitslücken bei der Webex-Nutzung durch die Bundeswehr auf. Diese kommen behördenübergreifend vor - sollen aber inzwischen behoben sein.
Read more »

Pistorius gibt Bundeswehr neue StrukturPistorius gibt Bundeswehr neue StrukturDer Verteidigungsminister will eine Bundeswehr, die für einen Verteidigungskrieg bereit ist. Ein zentrales Führungskommando und vier Teilstreitkräfte sollen ...
Read more »

Die neue Geheimwaffe der BundeswehrDie neue Geheimwaffe der BundeswehrEin weißer Schirm der Marke Eigenbau soll modernste feindliche Wärmebildaufklärung praktisch unmöglich machen. Mit Regenschirmen gegen Putin? Nordnorwege...
Read more »

Verzögerungen beim neuen Schützenpanzer PumaVerzögerungen beim neuen Schützenpanzer PumaDer neue Schützenpanzer Puma bereitet Probleme bei der Fertigstellung und Auslieferung an die Bundeswehr.
Read more »

Finanzierung der Bundeswehr: Pistorius für neue SchuldenFinanzierung der Bundeswehr: Pistorius für neue SchuldenVerteidigungsminister Boris Pistorius plant eine umfassende Reform der Bundeswehr, um deren Einsatzbereitschaft und Kriegstüchtigkeit zu verbessern. Im Fokus steht dabei eine Überarbeitung der Kommandostruktur. Ziel ist es, die Führungsstrukturen zu straffen und Entscheidungswege zu verkürzen, um schneller auf Krisen reagieren zu können.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 20:08:40