Sudan: Militär setzt Gewalt gegen Protestierende ein Sudan Proteste
Die Militärjunta im Sudan ist mit Gewalt gegen Tausende Demonstrierende in mehreren Städten vorgegangen. Die Truppen setzten Tränengas und offenbar auch scharfe Munition ein, teilte das sudanesische Ärzte-Komitee mit. In den örtlichen Krankenhäusern würden Verletzte behandelt, von denen einige in einem kritischen Zustand seien.
Die Proteste richten sich gegen die Militärs, die sich am 25. Oktober an die Macht geputscht haben und derzeit an einer Übergangsregierung beteiligt sind, die auf nationalen und internationalen Druck hin im November gebildet worden war. In der Hauptstadt Khartum skandierte die Menge:"Revolution. Das Militär gehört in die Kasernen."
Teilnehmer schwenkten sudanesische Flaggen und schleuderten auch Steine auf Sicherheitskräfte und gepanzerte Polizeifahrzeuge, aus denen Tränengas abgefeuert wurde. Sie gelangten bis auf wenige hundert Meter an den Präsidentenpalast heran, das Hauptquartier von Militärchef Abdel Fattah al-Burhan.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Aldi, man kann sich mit Gewalt unbeliebt machen“: Kunde ärgert sich über Fund beim DiscounterEine Dortmunder Aldi-Filiale will ihre Schoko-Weihnachtsmänner loswerden. Dabei hat wohl niemand auf die Verpackung der Süßigkeit geachtet, und die sorgt für ordentlich Unmut.
Read more »
Sudan - Tränengas gegen zehntausende DemonstrantenIm Sudan haben erneut zehntausende Menschen gegen die Militärregierung demonstriert.
Read more »
Freispruch in Prozess gegen Dressurreiter in AachenDie PETADeutschland warf einem niederländischen Dressurreiter vor, sein Pferd während der Reit-EM 2015 in Aachen misshandelt zu haben: Die Kopf-Hals-Haltung beim Reiten wäre viel zu eng und schmerzhaft. Der Vorwurf hat sich im Prozess nicht bestätigt ⤵️
Read more »
FC Bayern: Angebliches Strafverfahren gegen Kahn und Co. - Fragen und AntwortenGegen den Vorstand des FC Bayern soll wegen möglicher Verstöße gegen das Mindestlohngesetz ein Strafverfahren laufen. SPORT1 beleuchtet die Hintergründe.
Read more »
Myanmar - Europäische Union für Waffenembargo gegen MilitärregierungNach den Berichten über ein Massaker in Myanmar mit mehr als 30 Toten fordert nach den USA auch die Europäische Union ein Waffenembargo gegen das südostasiatische Land.
Read more »
HU reicht Beschwerde gegen Berliner Hochschulgesetz einDie Humboldt-Universität (HU) hat Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht gegen eine Vorschrift des neuen Berliner Hochschulgesetzes eingereicht. Das teilte die Universität am Donnerstag mit. Auf diesem Weg solle höchstrichterlich geklärt werden, ob das Land Berlin mit einer Passage des Gesetzes seine Gesetzgebungskompetenz überschritten habe. Das novellierte Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) ist am 25. September in Kraft getreten. Es sieht in dem umstrittenen Paragrafen 110 vor, dass mit promovierten Nachwuchswissenschaftlern eine Anschlusszusage für eine unbefristete Beschäftigung vereinbart werden muss.
Read more »