Grüne, FDP und CDU fordern von Olaf Scholz, der Ukraine mehr Waffen zu liefern. Doch der lässt weiter auf sich warten.
Hofreiter forderte erneut die direkte Lieferung schwerer Waffen aus Deutschland an die Ukraine und kritisiert den Koalitionspartner SPD scharf dafür, das nicht zu tun. Den Bestand der Ampel-Koalition sah er allerdings nicht in Gefahr: „Das sehe ich nicht. Ich sehe ein Ringen in der Koalition in einer äußerst schwierigen Lage um die richtigen Handlungen.“
Der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum bezeichnete die Lage der Ampel-Koalition jedoch als „sehr gefährlich“. Nötig sei „eine verlässliche Politik gegenüber der Nato, eine uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine, eine reibungslose Verfassungsänderung zur Ertüchtigung der Bundeswehr – und keine realitätsfernen Sehnsüchte nach einer Friedenslösung mit Putin“, sagte er der Rheinischen Post vom Samstag.
Scholz habe Schwierigkeiten „mit seinem offensichtlich immer noch sehr starken SPD-Russland-Netzwerk in der eigenen Partei“, sagte seinerseits. Er forderte angesichts der Meinungsverschiedenheiten von Scholz eine Regierungserklärung zur Ukraine-Politik im Bundestag. Wenn er dazu nicht bereit sei, werde die Union kommende Woche im Bundestag einen eigenen Antrag auch zu Waffenlieferungen einbringen. Merz zeigte sich überzeugt, dass dieser von FDP und Grünen unterstützt werde.
Die Bundesregierung wollte sich nicht zu dem Bericht konkret äußern. Grundsätzlich würden Ukraine-Anfragen aber „zügig und konstruktiv“ behandelt, sagte eine Sprecherin des zuständigen Bundeswirtschaftsministeriums.gespalten. Laut einer INSA-Umfrage für die Bild-Zeitung sprachen sich 50 Prozent dagegen aus, dafür waren 43 Prozent.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Angst vor dem Sieg der Ukraine: Liefert Scholz deshalb keine schweren Waffen?Ein Grund für Deutschlands Zögern könnten Kiews militärische Erfolge sein. Mit mehr Panzern wollen sie sogar die Krim zurückerobern. Was würde Putin dann tun?
Read more »
'Es darf keinen Atomkrieg geben': Scholz verteidigt Deutschlands Waffen-Strategie – und wird von Macron unterstütztViele Länder liefern schwere Waffen an die Ukraine. Bundeskanzler Olaf Scholz bleibt aber zurückhaltend. In einem Interview lässt er durchblicken, was dahintersteckt.
Read more »
Ukraine: Waffen durch Ringtausch nach Streit mit SPD – Geht Melnyks Strategie auf?Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk polarisiert. Mit seinen Twitter-Aussagen und öffentlich ausgetragenen Auseinandersetzungen ist er quasi die gefährlichste Ein-Mann-Opposition, die sich die aktuelle Bundesregierung vorstellen kann. Hat Melnyk mit seinem Laut-Sein, seinem Frust-Rauslassen, seiner Kritik und und seinen Twitter-Streits Erfolg?
Read more »
Parteitag - FDP-Chef Lindner fordert Lieferung schwerer Waffen an UkraineDer FDP-Vorsitzende Lindner hat seine Forderung nach der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine erneuert. In seiner Rede vor dem Bundesparteiag der Freien Demokraten in Berlin sagte Lindner, die FDP vertraue Bundeskanzler Scholz und dessen Ukraine-Politik. Es sei aber auch klar, dass das Land schwere Waffen benötige. In diesem Zusammenhang warf der FDP-Chef der Union vor, mit ihrer Kritik an Scholz 'parteipolitisches Bodenturnen' zu betreiben.
Read more »
Bei schweren Waffen bekommt die Ukraine nur B-WareSeit rund zwei Monaten fordert die Ukraine militärische Unterstützung gegen die russische Invasion. Über Umwege sollen jetzt schweren Waffen geliefert werden. Die Möglichkeiten sind aber begrenzt. Einen technologischen Vorteil bringen die Panzer und Artillerie nicht.
Read more »