Russland und die USA sprechen über Europas Sicherheit. In der Sache bewegt sich wenig, aber immerhin endete die Übung nicht in einem Eklat. Ein Kommentar von Stefan Kornelius SZ
Auch wenn die europäischen Regierungen in Genf nicht am Tisch sitzen - sie wurden vorab einbezogen und werden anschließend in der Nato unterrichtet. Die OSZE ist Mitspielerin, und das eigentliche Ukraine-Verhandlungsteam mit Deutschland und Frankreich war in Moskau. Eine Abspaltung der Europäer von den USA ist Wladimir Putin nicht geglückt, niemand verhandelt über irgendwelche Köpfe hinweg.
Auch Russland kann einen Erfolg davontragen. Putins militärisch unterfütterte Diplomatie-Attacke hat erstmals seit fast 20 Jahren in den USA die Relevanz Russlands zurück ins Bewusstsein gebracht. Weder der späte George W. Bush noch Barack Obama haben Putin als ernst zu nehmenden Gegner auf der Weltbühne akzeptiert. Donald Trump war für Putin eine Mischung aus willfährigem Tropf und unberechenbarem Zündler.
Dennoch ist wichtig, dass die Gespräche nicht kollabiert sind. Hätte Russland die USA vorführen wollen, dies wäre die Gelegenheit gewesen. Hätten die USA den russischen Verhandler für unzurechnungsfähig erklärt, es wäre um die Annäherung geschehen. So ist die gute Nachricht, das gesprochen wird und dies der Auftakt für einen Austausch über Vertrauen und eventuell gar über Rüstungskontrolle sein könnte.
Die eigentliche Frage kann nur Wladimir Putin beantworten: Wird Russland seinen erpresserischen Ton abstellen und das Selbstbestimmungsrecht anderer Staaten akzeptieren? Hier hat das Genfer Gespräch keine Klarheit gebracht, und so steht der Test aus für den Realitätssinn des Machthabers im Kreml, der längst in der uniformierten Welt des Sowjet-Zarismus lebt.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Treffen mit Russland: USA wollen keine Garantien gebenEin Angebot zu Abrüstungsgesprächen, aber ein Nein zum Ende der NATO-Osterweiterung: In Genf ist das Treffen zwischen den USA und Russland zu Ende gegangen. Die Amerikaner machten abermals ihre Position zu den Forderungen des Kremls klar.
Read more »
Gespräche zwischen USA und Russland: Strategische GegnerschaftIn Genf beraten die USA und Russland über die Ukraine. Von der Illusion einer „strategischen Partnerschaft“ haben sich beide längst verabschiedet.
Read more »
Ukraine-Krise - USA bieten Russland Abrüstungsgespräche anDie USA haben Russland bei einem bilateralen Treffen in Genf Abrüstungsgespräche angeboten.
Read more »
Ukraine-Krise - USA und Russland verhandeln in GenfMit hochrangigen Gesprächen in Genf haben neue Bemühungen zur Entschärfung der Ukraine-Krise begonnen. Dabei kamen die US-Vize-Außenministerin Sherman und ihr russischer Amtskollege Rjabkow zusammen.
Read more »
USA und Russland und Ukraine: Kalter Krieg 2.0Die USA und Russland vor dem Genfer Gipfel: Die Welt erlebt eine Rückkehr der Ideologien. Ein Kommentar. SZPlus
Read more »