Die Umweltorganisation Greenpeace Österreich prangert an, dass der Rettenbachgletscher in Sölden für den Ski-Weltcup zerstört werde. Kritik gibt es auch an der FIS.
Seit April werde mit Baggern das Eis abgetragen, um die Strecke für das Ski-Opening Ende Oktober zu optimieren, so Greenpeace. Auch Sprengungen seien"Die aktuelle Naturzerstörung am Rettenbachgletscher ist eine Katastrophe. Hier werden Skisport und Naturschutz gegeneinander ausgespielt. Unsere Gletscher dürfen nicht Prestigeprojekten zum Opfer fallen"Greenpeace schreibt, der Gletscher, der auch als Piste genutzt wird, sei teilweise geschmolzen.
"Um die Fahrbahn für den Ski-Weltcup zu begradigen und ihre Breite beizubehalten, wurde offensichtlich entschieden, den betroffenen Gletscherteil komplett zu entfernen und mit Schutt sowie Kunstschnee wieder aufzufüllen.""Die FIS behauptet, klimapositiv zu sein und Nachhaltigkeit groß zu schreiben. Die aktuellen Bilder belegen jedoch einmal mehr, dass hinter solchen Aussagen reines Greenwashing steckt"Die Bergbahnen Sölden widersprachen der Kritik.
"naturzerstörerischen Maßnahmen, die im Sommer getroffen werden, um im Herbst – also viel zu früh – wieder Skifahren zu können."
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baggerarbeiten an Gletscher für Ski-Opening in Sölden sorgen für EmpörungGreenpeace alarmiert: Schockierende Bilder zeigen den Abriss des Rettenbachferners für das Ski-Weltcup-Opening in Sölden. Skistar Julian Schütter empört sich, Bergbahnen-Chef nennt Vorwürfe „böswillig“.
Read more »
Nicht mehr genug Schnee: Ski-Gebiet in den Alpen macht für immer dichtLa Sambuy - Dem Ski-Betrieb schmilzt die Lebensgrundlage unter den Brettern dahin. Nun zieht ein Gebiet in den Alpen Konsequenzen und schließt seine Pisten - endgültig.
Read more »
Hermann Maier sorgt mit Rettungstat für Aufsehen: Ski-Legende rettet achtjähriges Mädchen und ihren HundDie österreichische Ski-Legende Hermann Maier hat mit einer Rettungsaktion der ganz besonderen Art uns Weise für Aufsehen gesorgt.
Read more »
Europa-Vergleich: Deutsches Bahnnetz schrumpft am stärksten / Greenpeace-Studie analysiert Ausgaben für Straßen- und Schienenverkehr in der EUHamburg (ots) - Die EU-Länder, Norwegen, die Schweiz und Großbritannien haben zwischen 1995 und 2018 im Durchschnitt 66 Prozent mehr in den Bau von Straßen als in die Schieneninfrastruktur investiert.
Read more »
'Nie positive Nachrichten': Wie geht es Michael Schumacher?Wie steht es wirklich um seine Gesundheit? Im Dezember 2013 machten schockierende Neuigkeiten die Runde: Michael Schumacher (54) hatte einen schweren Ski-Unfall, bei dem er fast gestorben wäre. Seitdem ist kaum etwas über den Gesundheitszustand des ehemaligen Formel-1-Fahrers bekannt. Der siebenfache Weltmeister wird von seiner Familie komplett abgeschirmt. Doch offenbar steht es nicht gut um den 54-Jährigen. Nun äußert sich ein weiterer Weggefährte mit einem Gesundheitsupdate.
Read more »
6h Fuji: 'Verrücktes Gurtproblem' kostet Proton die Chance, Ferrari zu schlagenProton war mit dem Kunden-Porsche 963 auf dem Weg, das Ferrari-Werksteam in Fuji zu schlagen - doch ein 'verrücktes Gurtproblem' zerstörte diese Hoffnung
Read more »