Die Planungen für das geplante Digitale Medienhaus des RBB in Berlin sollen vorläufig ruhen. Das hat der Sender jetzt vor dem Hintergrund der gegen den RBB und Intendantin Schlesinger erhobenen Vorwürfe angekündigt.
Das Digitale Medienhaus in Berlin gilt als einer der Zukunftspfeiler für den RBB. Vor zwei Jahren hatte der Sender einen Architekturwettbewerb abgeschlossen, 2026 soll es verwirklicht sein. Doch nun steht hinter dem Bauvorhaben ein Fragezeichen - auch, weil sich die jüngst erhobenen Vorwürfe gegen den RBB unter anderem auf die Beschäftigung von Beratern für das Immobilienprojekt beziehen.
Vor diesem Hintergrund hat der RBB jetzt einen radikalen Schritt angekündigt: Wie der Sender mitteilte, sollen alle Aktivitäten mit Blick auf das geplante Digitale Medienhaus vorläufig ruhen. In den kommenden Tagen will der RBB alle Beteiligten am Bau über diesen Schritt informieren und besprechen, wie die Unterbrechung ohne bleibende Schäden für das Gesamtvorhaben umgesetzt werden kann, heißt es.
"Angesichts der Vorwürfe, die gegen mich persönlich und den Sender erhoben werden, haben wir uns zu vollständiger Aufklärung verpflichtet", sagte RBB-Intendantin Patricia Schlesinger."Das beinhaltet für uns, keine Prozesse fortzusetzen, deren ordnungsgemäßer Beginn gerade öffentlich in Frage gestellt wird.
Die weitere Umsetzung der redaktionellen und technischen Veränderungs- und Erneuerungsprozesse beim RBB sollen von dem Schritt unberührt bleiben. Das Digitale Medienhaus gilt als Herzstück des selbst verordneten Wandels, soll es doch künftig journalistische Arbeit und Produktionsprozesse"auf der Höhe der Zeit im RBB unter einem Dach ermöglichen", wie der Sender erklärt.
Bereits vor einigen Tagen hatte der RBB die Compliance-Beauftragte und die Revision eingeschaltet, die wiederum eine Kanzlei für eine"unabhängige und allumfassende Klärung der offenen Fragen" beauftragt haben, um für Aufklärung zu sorgen."Der RBB ist zuversichtlich, die Vorwürfe ausräumen zu können", teilte der Sender mit.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Wahrheit beim RBB muss schnell ans LichtWegen der Korruptions-Affäre im eigenen Haus stoppt der Sender die Planungen für einen teuren Neubau. Beruhigung oder Aufklärung? Dazu ein Kommentar von B.Z.-Chefredakteurin Miriam Krekel.
Read more »
RBB lässt Neubauplanungen vorläufig ruhenInmitten von Vorwürfen gegen den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) lässt der öffentlich-rechtliche Sender seine Pläne für ein neues Gebäude in Berlin vorläufig ruhen. Teil der Vorwürfe ist die Vergabepraxis von Berateraufträgen rund um das Medienhaus, das bis 2026 entstehen soll und in dem die Redaktionen vernetzter zusammenarbeiten können sollen.
Read more »
Wie tief ist der Sumpf beim RBB noch?Will der RBB die Öffentlichkeit nur beruhigen oder geht es tatsächlich um Aufklärung? Wegen der Korruptions-Affäre im eigenen Haus stoppt der Sender die Planungen für einen teuren Neubau!
Read more »
RBB-Intendantin Schlesinger soll vor dem Landtag aussagen - DWDL.deDer Hauptausschuss des Brandenburger Landtags wird am Dienstag zusammenkommen, um sich mit dem Korruptionsverdacht beim RBB zu befassen. Eingeladen ist auch Intendantin Patricia Schlesinger.
Read more »
Landtag will RBB-Intendantin Schlesinger ins Verhör nehmenJetzt wird es ernst für RBB-Chefin Patricia Schlesinger (61): Am Dienstag soll die Intendantin des Gebühren-Senders im Brandenburger Landtag antreten! Die Abgeordneten verlangen Aufklärung zu den Vetternwirtschafts- und Korruptionsvorwürfen beim öffentlich-rechtlichen Sender.
Read more »