Nürnberg/Berlin - Ein ehemaliger Mitarbeiter der IHK in Nürnberg soll mehrere Tausend Euro von angehenden Taxiunternehmern für bestandene
Ein ehemaliger Mitarbeiter der IHK in Nürnberg soll mehrere Tausend Euro von angehenden Taxiunternehmern für bestandene Fachkundeprüfungen kassiert haben. Der 53-Jährige ist seit Mittwoch vor dem Landgericht in Nürnberg unter anderem wegen Bestechlichkeit in 17 Fällen angeklagt. Zwei weitere Männer müssen sich in dem Verfahren wegen Beihilfe verantworten, weil sie ihm in einigen Fällen geholfen haben sollen.
Der Hauptangeklagte habe sich am ersten Prozesstag nicht zu den Vorwürfen geäußert, sagte Justizsprecherin Tina Haase. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, zwischen 2016 und 2018 extra Prüfungstermine angesetzt zu haben, bei denen er gegen Bezahlung zusicherte, dass die Prüflinge bestehen würden.
Der zweite Mitangeklagte soll als Immobilienmakler die externen Prüflinge untergebracht haben. Dieser habe die Vorwürfe eingeräumt, sagte Haase. Die Kammer habe das Verfahren gegen ihn am Mittwoch deshalb gegen eine Geldzahlung von 3000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung eingestellt.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bestechung bei Taxigewerbe? IHK-Mitarbeiter vor GerichtEin ehemaliger Mitarbeiter der IHK in Nürnberg soll mehrere Tausend Euro von angehenden Taxiunternehmern für bestandene Fachkundeprüfungen kassiert haben.
Read more »
Bestechung bei Taxigewerbe? IHK-Mitarbeiter vor Gerichtidowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Read more »
Prozess: Bestechung bei Taxigewerbe-Prüfungen?Nürnberg/Berlin - Ein ehemaliger Mitarbeiter der IHK in Nürnberg soll mehrere Tausend Euro von angehenden Taxiunternehmern für bestandene
Read more »
Führerschein: Immer mehr Prüfungen, immer mehr Betrugsversuche und GewaltBei Führerscheinprüfungen kommt es immer häufiger zu Gewalt gegenüber Prüfern.
Read more »
Citibank entlässt Mitarbeiter wegen SandwichrechnungDie Citibank hat vor einem Londoner Arbeitsgericht die Kündigung eines Mitarbeiters erwirkt. Grund war dessen unehrliche Abrechnung von Verpflegungskosten während einer Dienstreise.
Read more »
Büro für 1300 Mitarbeiter - SAP baut Präsenz in Berlin ausBerlin gilt als die Hauptstadt junger Start-up-Firmen. Doch auch große Tech-Konzerne zeigen Flagge. Bei SAP platzte das alte Berliner Büro aus allen Nähten. Ein neuer Standort musste her.
Read more »