Nürnberg/Berlin - Ein ehemaliger Mitarbeiter der IHK in Nürnberg soll mehrere Tausend Euro von angehenden Taxiunternehmern für bestandene
Ein ehemaliger Mitarbeiter der IHK in Nürnberg soll mehrere Tausend Euro von angehenden Taxiunternehmern für bestandene Fachkundeprüfungen kassiert haben. Der 53-Jährige ist seit Mittwoch vor dem Landgericht in Nürnberg unter anderem wegen Bestechlichkeit in 17 Fällen angeklagt. Zwei weitere Männer müssen sich in dem Verfahren wegen Beihilfe verantworten, weil sie ihm in einigen Fällen geholfen haben sollen.
Der Hauptangeklagte habe sich am ersten Prozesstag nicht zu den Vorwürfen geäußert, sagte Justizsprecherin Tina Haase. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, zwischen 2016 und 2018 extra Prüfungstermine angesetzt zu haben, bei denen er gegen Bezahlung zusicherte, dass die Prüflinge bestehen würden.
Der zweite Mitangeklagte soll als Immobilienmakler die externen Prüflinge untergebracht haben. Dieser habe die Vorwürfe eingeräumt, sagte Haase. Die Kammer habe das Verfahren gegen ihn am Mittwoch deshalb gegen eine Geldzahlung von 3000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung eingestellt.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bestechung bei Taxigewerbe? IHK-Mitarbeiter vor GerichtEin ehemaliger Mitarbeiter der IHK in Nürnberg soll mehrere Tausend Euro von angehenden Taxiunternehmern für bestandene Fachkundeprüfungen kassiert haben.
Read more »
Prozess: Dauer-Prozess gegen Kokain-Bande verzögert sich weiterNeubrandenburg (mv) - Der Mammut-Prozess gegen die sogenannte Kokain-Bande am Landgericht Neubrandenburg verzögert sich weiter. Es wurden
Read more »
Führerschein: Immer mehr Prüfungen, immer mehr Betrugsversuche und GewaltBei Führerscheinprüfungen kommt es immer häufiger zu Gewalt gegenüber Prüfern.
Read more »
Berliner Charité-Arzt soll zwei Patienten getötet haben – nun beginnt der ProzessEs begann mit einem anonymen Hinweis. Nun müssen sich ein Arzt und eine Krankenschwester am Landgericht Berlin wegen Totschlags und Beihilfe verantworten.
Read more »
Cum-ex-Prozess in Bonn: Bankier Olearius weist Vorwürfe zurückDer Hamburger Bankier Christian Olearius hat im Cum-ex-Prozess gegen ihn seine Unschuld beteuert. Die Anklage legt ihm 14 Fälle besonders schwerer Steuerhinterziehung zur Last – mit knapp 280 Millionen Euro Schaden.
Read more »
Prozess: Ermittlungen zu tödlichem Sturz auf Kirmes dauern anSchloß Holte-Stukenbrock (lnw) - Nach dem tödlichen Sturz von einem Fahrgeschäft auf einer Kirmes in Schloß Holte-Stukenbrock bei Gütersloh dauern die
Read more »