WM-Leader Nicolò Bulega (Ducati) schien den ersten Trainingstag der Supersport-WM 2023 in Portimão zu dominieren, doch am Ende jubelte Ten Kate Yamaha-Pilot Jorge Navarro über seine erste Trainingsbestzeit.
Im ersten Training am Vormittag führten zwei Yamaha vor drei Ducati, und auf Platz 7 folgte die MV Agusta von Marcel Schrötter. Die Bestzeit hatte Ten Kate-Ass Stefano Manzi in 1:44,190 min gefahren, was bereits nahe am Rundenrekord von 1:44.123 min aus dem vergangenen Jahr von Raffaele De Rosa war.
Auch im zweiten Training legten die Supersportler gleich ein schnelles Tempo vor. WM-Leader Nicolò Bulega brannte bereits auf seiner dritten fliegenden Runde in 1:43,941 min die bisher schnellste Zeit des Wochenendes in den Asphalt – derweil sorgte Yuta Okaya für den ersten Crash der Session, später folgten Stürze von Manzi, IDM-Champion Twan Smits und Tom Edwards .
Bei Halbzeit der 45-minütigen Session führte unverändert Bulega um über 0,5 sec vor Yari Montella und Valentin Debise . Schrötter belegte Rang 5 mit einer verbesserten Rundenzeit von 1:44,654 min. In den letzten zehn Minuten wurde es noch einmal voll auf der Piste, an die Bulega-Zeit schien zuerst nur der Ducati-Pilot selbst heranzukommen. Doch nach Ablauf der offiziellen Zeit wurde der 23-Jährige von Jorge Navarro und Montella überrumpelt und auf Platz 3 verwiesen. In 1:43,849 min beendete der Spanier vom Team Ten Kate Yamaha den ersten Trainingstag in der kombinierten Zeitenliste als Schnellster und scheint auch über die Distanz bestens aufgestellt zu sein.
Marcel Schrötter steigerte sich im FP2 weiter, rutschte aber mit 0,7 sec Rückstand auf die neunte Position ab. Unmittelbar hinter dem MV Agusta-Piloten folgt Niki Tuuli mit der besten Triumph. Bester Kawasaki-Pilot wurde Tom Booth-Amos auf Platz 12, allerdings nur 0,003 sec vor dem lange verletzten Can Öncü. Auf der fahrerisch anspruchsvollen Piste fuhr Tarran Mackenzie mit der Honda die 22. Zeit.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WSBK Portimao FT2: Ducati-Duo vorn, Toprak Razgatlioglu mit RückstandAlvaro Bautista holt sich bei der Superbike-WM in Portimao die Freitags-Bestzeit - Ducati eine halbe Sekunde vor dem Rest - Toprak Razgatlioglu nur auf P8
Read more »
Jorge Martin (Ducati): Augen zu spät geöffnetVor dem Japan-GP im Mobility Resort Motegi ging Jorge Martin noch auf zwei aufsehenerregende Szenen des Indien-GP ein. Mit Blick auf seinen geringen Rückstand in der MotoGP-WM gibt sich der Pramac-Star betont gelassen.
Read more »
Jorge Lorenzo: Triumph mit bitterem BeigeschmackJorge Lorenzo kündigte nach seinem ersten MotoGP-Sieg für Ducati in Mugello seinen Abgang bei den Roten an und konnte sich einen kleinen Seitenhieb auf Ducati nicht verkneifen.
Read more »
Portimao, FP1: Ten Kate imposant – beide Fahrer vorneFreude im Team Ten Kate Yamaha: Stefano Manzi und Jorge Navarro beendeten das erste freie Training der Supersport-WM in Portimao auf den Plätzen 1 und 2. WM-Leader Nicolo Bulega (Ducati) wurde 3., Marcel Schrötter 7.
Read more »
Cal Crutchlow: Der erste Arbeitstag bei DucatiNach drei Jahren bei Tech3-Yamaha testet MotoGP-Haudegen Cal Crutchlow in Valencia erstmals die Werks-Ducati.
Read more »
Portimão: Kein Qualifyer, weiche Rennreifen kritischFür das Meeting der Superbike-WM 2023 in Portimão geht Reifenmonopolist Pirelli auf Nummer sicher. Die weichsten Reifen werden in ihrer Verwendung eingeschränkt, ein Qualifyer wird sogar überhaupt nicht angeboten.
Read more »