Papst Franziskus ist in Kanada eingetroffen. Im Mittelpunkt seiner Reise stehen die Verbrechen der katholischen Kirche an indigenen Kindern.
Die Schulen wurden vom Staat finanziert. Für die Beteiligung der katholischen Kirche, die eine Vielzahl dieser Schulen betrieb, fordern indigene Gruppen eine päpstliche Entschuldigungsbitte auf kanadischem Boden. Im März kam es bereits zu einer Begegnung mehrerer indigener Delegationen mit dem Papst in Rom.
Eine Inuit-Organisation in Nordwest-Kanada will dagegen aber auch jetzt keinen Vertreter zur Begegnung mit dem Papst nach Iqaluit entsenden. Zwar erkenne man die Geste der Papstreise an, aber solange die römisch-katholische Kirche keinezur Aufarbeitung des Unrechts abgebe, würden sich die Vertreter der Inuvialuit Regional Corporation zurückhalten.
Papst Franziskus mag körperlich angeschlagen sein, aber von Amtsmüdigkeit kann auch im zehnten Jahr seines Pontifikats nicht die Rede sein. Als er auf dem Hinflug einen Sonntagsgruß "Buona Domenica a tutti" ins Mikrofon spricht, steht er gestützt auf einen Stock. Aber er steht und seine Verfassung lässt es ebenfalls zu, dass er im Anschluss durch die Sitzreihen geht, bei uns Journalisten stehen bleibt und sich zuweilen munter und interessiert unterhält.
Das Programm nimmt Rücksicht auf den Gesundheitszustand des Pontifex. Zwei Termine pro Tag, mit längeren Ruhepausen. Es wird viel davon abhängen, wie die Kanada-Reise verläuft, ob und wann Papst Franziskus wie angekündigt nach reisen kann. Viele meinen, das wird bald geschehen. Vorbereitet werde eine solche Reise aber erst nach der Rückkehr aus Kanada - und die hat ja gerade erst begonnen.Quelle: Mit Material von KNA
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Papst entschuldigt sich bei Indigenen: Bußreise nach KanadaPapst Franziskus entschuldigt sich für die Rolle der Kirche bei Verbrechen gegen die indigenen Einwohner Kanadas. Sie haben lange darauf gewartet.
Read more »
Papst will in Kanada um Vergebung bittenDer Fund der sterblichen Überreste indigener Kinder versetzte Kanada und die Welt in blankes Entsetzen. Die Gräber liegen in der Nähe ehemaliger Internate, einst geführt von der katholischen Kirche. Jetzt reist der Papst in das Land.
Read more »
Kanada-Besuch - Franziskus spricht von 'Reise der Versöhnung' - Indigene fordern EntschädigungPapst Franziskus wird zu einem Besuch in Kanada erwartet, in dessen Mittelpunkt eine Aufarbeitung des Missbrauchs von Indigenen in Internaten und der Kontakt mit Betroffenen stehen soll. Der Vatikan spricht von einer 'Pilgerfahrt der Buße'. Opferfamilien fordern eine Entschädigung.
Read more »
Der Papst auf seiner schwersten Reise: Warum er sich die Strapazen antut – und es trotzdem zu wenig sein wirdPapst Franziskus ist nach Kanada aufgebrochen. Er leidet zwar unter Knieschmerzen, aber will zur Versöhnung mit den indigenen Völkern beitragen.
Read more »
Der Papst auf seiner schwersten Reise: Warum er sich die Strapazen antut – und es trotzdem zu wenig sein wirdPapst Franziskus ist nach Kanada aufgebrochen. Er leidet zwar unter Knieschmerzen, aber will zur Versöhnung mit den indigenen Völkern beitragen.
Read more »