Ungarns rechtsnationaler Ministerpräsident Viktor Orban ist für bisweilen derbe Aussagen bekannt. Nun bedient er sich offen rassistischer Sprache. Auch zum Russland-Kurs hat er eine Meinung.
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sieht den Westen mit seiner Strategie gegen Russland gescheitert. „Wir sitzen in einem Auto mit vier kaputten Reifen“, erklärte der rechtsnationale Politiker am Samstag vor Tausenden Anhängern im rumänischen Kurort Baile Tusnad. „Die Sanktionen erschüttern Russland nicht“, sagte er. Dafür würden in Europa „Regierungen fallen wie Dominosteine“.
Vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine habe der Westen die Sicherheitsansprüche Moskaus ignoriert, kritisierte Orban. „Mit US-Präsident Trump und Bundeskanzlerin Merkel wäre dieser Krieg nie passiert“, meinte er – offenbar von der Einschätzung geleitet, dass diese Politiker – ähnlich wie er selbst – für eine russlandfreundlichere Politik gestanden hätten.Ungarn ist seit 1999 Mitglied der Nato und seit 2004 der EU.
Orban regiert seit 2010. Ihm wird das Aushöhlen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vorgeworfen, weswegen er auch mit der EU in Konflikt steht. Gegen Ungarn laufen derzeit mehrere Verfahren, darunter eines im Rahmen des neuen Rechtsstaatsmechanismus, das zum Entzug von EU-Fördermitteln führen könnte.Auch wegen Orbans repressiver Asylpolitik erlitt Ungarn mehrere Niederlagen vor dem Europäischen Gerichtshof .
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Orban sieht sich im Kampf gegen den Westen und meint: 'Mit Trump und Merkel wäre dieser Krieg nie passiert'Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban äußerte harsche Kritik am Westen und der EU – und fordert ein Umdenken im Ukraine-Krieg.
Read more »
Ukraine-Update: Die Entwicklungen aus der NachtMit dem Raketenangriff auf die Hafenstadt Odessa sieht Selenskyj Russland bloßgestellt. Kiew fordert wieder schwere Waffen von den USA, um sich zu wehren.
Read more »
Ungarn kündigt Soidarität zu Kiew auf.Scharfe Töne aus Ungarn: Künftige Sanktionspakete gegen Russland wird Orbán mutmaßlich nicht mehr mittragen.
Read more »
Russland gibt Angriff auf Hafen von Odessa zu – und steht noch mehr unter DruckTrotz Getreide-Deal mit der Ukraine hat Russland den Hafen von Odessa mit Raketen angegriffen. Nun wächst der internationale Druck auf Moskau.
Read more »
Baerbock: Erdogans Foto mit Putin „mehr als unverständlich“Außenministerin Annalena Baerbock hat den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan für dieses Gruppenbild mit den Präsidenten Russlands und des Irans kritisiert.
Read more »
Viktor Orban: Die EU darf sich „nicht auf die Seite der Ukrainer stellen“Ungarns Regierungschef Viktor Orban kritisiert erneut die Strategie der EU: Er ruft die USA und Russland zu Verhandlungen über die Beendigung des Ukraine-Krieges auf.
Read more »