Trotz Getreide-Deal: Russland gibt Angriff auf Hafen von Odessa zu – und steht noch mehr unter Druck
Bilder, die von der ukrainischen Armee am Samstag veröffentlicht wurden. Sie sollen die Löscharbeiten nach einem russischen Raketenangriff auf die ukrainische Hafenstadt Odessa zeigen. Das russische Außenministerium hatte den Angriff auf Odessa eingeräumt. Mit hochpräzisen Raketen sei ein Kriegsschiff dergetroffen worden, erklärte Sprecherin Maria Sacharowa. Zudem seien auch von den USA gelieferte Raketen zerstört worden.
Als ein "Leuchtfeuer der Hoffnung" wollte UN-Generalsekretär António Guterres die mühsam errungene Einigung über die Ausfuhr von Millionen Tonnen ukrainischem Getreide verstanden wissen. Doch es dauerte keine 24 Stunden, bisden für den Export wichtigen Hafen in Odessa am Schwarzen Meer mit Raketen angriff. In den Silos dort lagern große Mengen an Weizen und Mais, die für die Welternährung wichtig sind.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Raketenangriff auf Hafen von Odessa: Russland beteuert seine UnschuldZwei Raketen haben am Samstag wichtige Getreidelager getroffen. Türkischen Angaben zufolge habe Moskau versichert, nichts damit zu tun zu haben.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Russland räumt Angriff auf Hafen von Odessa einMoskau behauptet, die Raketen auf einen wichtigen Getreidehafen seien abgeschossen worden, um US-Waffen zu treffen. Auch ein ukrainisches Kriegsschiff sei zerstört worden. Zuvor hieß es noch, Russland dementiere die Attacke.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Hafen von Odessa unter Beschuss+++ Einen Tag nach dem Abkommen über Getreideausfuhren auf See werden russische Raketenangriffe auf den Hafen von Odessa gemeldet. +++ Die Afrikanische Union hält das Getreideabkommen für geeignet, Hungersnöte abzumildern. +++ Der Konflikt um die Lieferung von Gütern in die russische Exklave Kaliningrad ist offenbar entschärft. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »