Das Ukraine-Update: Neue Sanktionen gegen Russland beschlossen, Klitschko siegessicher – was heute passiert ist
Russland steht weiterhin international in der Kritik, den Export von Getreide aus den ukrainischen Häfen im Schwarzen Meer zu verhindern. Putin sieht Russland aber nicht für die Blockade verantwortlich. Die Krise habe schon vor dem Krieg in der Ukraine begonnen, den Putin nach seiner Sprachregelung eine militärische Spezialoperation nannte. Nicht Russland verhindere einen Export von Weizen aus der Ukraine, sagte er im russischen Fernsehen.
Die Getreideblockade ist weltweit spürbar, in Afrika droht bereits eine massive Hungerkatastrophe. Der zentralafrikanische Tschad rief nun aufgrund mangelnder Getreidelieferungen einen Ernährungsnotstand aus. Die Lebensmittelsituation habe sich seit Jahresanfang extrem verschlechtert, internationale humanitäre Hilfe sei dringend notwendig, hatte die Militärregierung mitgeteilt.
Trotz heftiger russischer Angriffe will sich die ukrainische Armee in dem Verwaltungszentrum Sjewjerodonezk nicht geschlagen geben. „Die Lage ist schwierig, aber sie ist besser als gestern. Und sie ist unter Kontrolle“, sagte Vizegeneralstabschef Hromow am Donnerstag. Zuvor hatten ukrainischen Behörden mitgeteilt, die Großstadt sei größtenteils unter Kontrolle russischer Truppen.Es gebe sehr blutige Straßenkämpfe in der Stadt, sagte Hromow.
„Unser Widerstand ist nach all den Monaten ungebrochen. Der Feind hat seine selbstgesteckten Ziele nicht erreicht“, sagte die Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar. „Wir sind bereit für einen Langzeitkrieg.“ Sie lobte, dass die „Dynamik der Waffenlieferungen“ aus dem Westen an Fahrt aufnehme. Aus Sicherheitsgründen machte sie keine Angaben zum Zeitpunkt und Ort der Lieferungen.
“Kriege sind von Natur aus unberechenbar“, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg nach einem Treffen mit US-Präsident Joe Biden und dessen Nationalem Sicherheitsberater Jake Sullivan in Washington. „Deshalb müssen wir uns einfach auf eine lange Strecke einstellen.“ Der Konflikt sei zu einem Zermürbungskrieg geworden, in dem beide Seiten einen hohen Preis auf dem Schlachtfeld zahlten. Die meisten Kriege endeten am Verhandlungstisch.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU beschließt neue Sanktionen gegen Russland+ EU beschließt neue Sanktionen gegen Russland
Read more »
Putin-Armee erschießt freiwillige Helfer, 20 Prozent des Landes besetzt: Das ist heute passiertDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat gesagt, dass mittlerweile 20 Prozent der Ukraine von Russland besetzt sind. Der Bürgermeister von Mariupol berichtet, dass Russland freiwillige Helfer in der Stadt erschießt. Das ist heute im Ukraine-Krieg passiert.
Read more »
Nach Orbáns Blockade bei Sanktionen: Europapolitikerin Barley will Ungarn EU-Stimmrecht entziehenUngarn bremst Sanktionen der EU gegen Russland aus. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, fordert nun Konsequenzen.
Read more »
Russland ist in den Faschismus abgerutscht, Putin ist ein KriegsverbrecherWas in Russland mit Wladimir Putin passiert ist, lässt sich sehr gut mit Deutschland in den 1930er-Jahren vergleichen, meint unser Autor. Die Welt muss aufwachen.
Read more »
Merkel äußert sich erstmals öffentlich, Ungarn blockiert Sanktionen: Das ist in der Nacht passiertDarf man einen Kirchenführer wegen seiner politischen Haltung bestrafen? Ungarn sagt Nein und blockiert so EU-Sanktionen. Erstmals redet Ex-Kanzlerin Merkel über den Ukraine-Krieg. Das ist in der Nacht im Ukraine-Krieg passiert.
Read more »
Die Wahrheit: An die große Pocke gehängtDonnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die geneigte Leserschaft an einem Poem über eine hammerharte neue Seuche erfreuen.
Read more »