Das Ukraine-Update am Morgen: Merkel äußert sich erstmals öffentlich, Ukraine erorbert 20 Ortschaften zurück
Patriarch Kirill soll nach dem Willen der anderen EU-Staaten wegen seiner Unterstützung für den russischen Angriffskrieg auf die Sanktionsliste kommen. Der 75-jährige Kirchenführer pflegt engen Kontakt zu Präsident
. Er stellte sich in seinen Predigten immer wieder hinter den Kriegskurs und behauptete zuletzt, dass Russland noch nie ein anderes Land angegriffen habe.war eigentlich, das Beschlussverfahren für das sechste Sanktionspaket am Mittwoch auf den Weg zu bringen. Zuvor war in der Nacht zum Dienstag nach langem Streit eine Einigung im Streit über das geplante Öl-Embargo erzielt worden. Ungarn setzte durch, dass Öllieferungen per Pipeline zunächst ausgenommen werden.
Sjewjerodonezk ist das Verwaltungszentrum in dem von der Ukraine kontrollierten Teil des Gebiets Luhansk. Um die Stadt wird seit Wochen gekämpft. Sollten die russischen Truppen die Stadt einnehmen, hätten sie die komplette Kontrolle über die Region Luhansk. Die Einnahme der Gebiete Luhansk und Donezk ist eins der von Putin ausgegebenen Ziele.Die ukrainische Armee eroberte nach Militärangaben im Gebiet Cherson 20 besetzte Ortschaften zurück.
angegriffenen, überfallenen Ukraine und der Unterstützung ihres Rechts auf Selbstverteidigung.“ Sie unterstütze Anstrengungen der Bundesregierung, der EU, der USA, der Nato, der G7 und der UN, „dass diesem barbarischen Angriffskrieg Russlands Einhalt geboten wird“.Polen sagte dem Nachbarland bei einem Besuch von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki in Kiew weitere Hilfen zu. Sein Land sei auch gebeten worden, bei der Ausfuhr von ukrainischem Getreide zu helfen.
Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Warschau.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ex-Bundeskanzlerin - Merkel nennt Krieg in der Ukraine 'barbarisch'In ihrer ersten öffentlichen Rede seit rund einem halben Jahr hat die frühere Bundeskanzlerin Merkel den russischen Angriff auf die Ukraine als tiefgreifende Zäsur bezeichnet.
Read more »
Schauspieler Ulrich Matthes im stern-Gespräch: 'Merkel will nicht als Nebenkanzlerin präsent sein' (stern+)Der Schauspieler Ulrich Matthes ist befreundet mit der Altkanzlerin und speist mit dem Bundespräsidenten. Ein Gespräch über die Frage: Wie nah dürfen sich Kultur und Politik kommen?
Read more »
(S+) Angela Merkel: Was die Bundeskanzlerin a.D. in ihrer ersten öffentlichen Rede sagteAngela Merkel hat seit ihrem Ausscheiden aus dem Amt öffentlich geschwiegen. Jetzt sprach die Altkanzlerin bei einem DGB-Festakt – und äußerte sich erstmals auch über Russland und die Ukraine.
Read more »
Merkel hält Europas Einheit für „überlebenswichtig“Die ehemalige Bundeskanzlerin hat zur Verabschiedung des langjährigen DGB-Vorsitzenden Hoffmann eine Rede gehalten. Darin äußerte sie sich erstmals zum Krieg. Merkel
Read more »
Merkel spricht bei Abschied von DGB-Chef HoffmannFast wie bei Freunden: Angela Merkels erster Auftritt vor Publikum als Kanzlerin a. D. führt sie zum DGB. SZPlus
Read more »
Ulrich Matthes plaudert über Angela MerkelUlrich Matthes zählt zu den profiliertesten Schauspielern Deutschlands. Privat hat er auch so einige Freunde in der Politik, darunter Ex-Kanzlerin Angela Merkel. In einem Interview gibt er nun nicht nur einen Einblick in ihr Seelenleben, er äußert sich auch zum Ukraine-Krieg und zur Politik der Ampel.
Read more »