Nato-Osterweiterung: Russland bekam nie bindende Zusagen

Philippines News News

Nato-Osterweiterung: Russland bekam nie bindende Zusagen
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Hat die Nato ihr Wort gebrochen? Was Archive und Forschung über die Verhandlungen zur Deutschen Einheit und die Osterweiterung des Militärbündnisses sagen.

Der Vorwurf, erhoben vom heutigen Präsidenten, seinem Außenminister und einer langen Reihe russischer Würdenträger: Die Sowjetunion wurde 1990 vom Westen verraten, weil die Nato die wohl wichtigste Zusage mit Blick auf die Sicherheit nicht eingehalten hat: Die Atlantische Allianz, so die russische Lesart, würde sich niemals nach Osten ausdehnen, und selbst das vereinigte Deutschland würde niemals komplett Mitglied des Bündnisses werden.

Niemand hat das Material gründlicher aufgearbeitet als die Historikerin Mary E. Sarotte, die gerade ihr drittes Buch zum Ende des Kalten Kriegs und über die 90er-Jahre aus sicherheitspolitischer Sicht veröffentlich hat . Sarotte wird gerne ihre amerikanische Staatsbürgerschaft als Parteilichkeit ausgelegt, aber der Vorwurf ist konstruiert - niemand hat sich mehr um historische Gerechtigkeit bemüht als sie.

Das Weiße Haus war von dem Vorstoß des eigenen Ministers freilich überrumpelt und schickte noch am selben Tag einen Brief des Präsidenten an Kohl, in dem Bush einen"speziellen militärischen Status" für Ostdeutschland vorschlug, ansonsten aber klarmachte, dass Deutschland insgesamt Mitglied der Nato werden müsse. Erweiterungsgedanken wurden damals überhaupt nicht erwogen - der Warschauer Pakt bestand noch ein Jahr länger.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine-Konflikt - EU will bei Treffen zwischen Russland, USA und Nato mitredenUkraine-Konflikt - EU will bei Treffen zwischen Russland, USA und Nato mitredenRussland hatte für Januar Sicherheits-Gespräche mit USA und Nato angekündigt. Der EU-Außenbeauftragte JosepBorrellF fordert ein Mitspracherecht Europas.
Read more »

Russland: Putin sieht sich bedroht durch Raketen der NatoRussland: Putin sieht sich bedroht durch Raketen der NatoEin Frage von Minuten: Russland fürchtet neue Mittelstreckenwaffen der USA oder von Nato-Staaten. Allerdings hat nur Moskau selbst atomare Marschflugkörper angeschafft. Eine Analyse von pkr77
Read more »

Ukraine-Konflikt - Nato-Generalsekretär Stoltenberg ruft Russland zu Rückzug auf - OSZE vermeldet WaffenstillstandUkraine-Konflikt - Nato-Generalsekretär Stoltenberg ruft Russland zu Rückzug auf - OSZE vermeldet WaffenstillstandDer Generalsekretär der Nato, Stoltenberg, hat Russland dazu aufgerufen, die Truppen aus dem Grenzgebiet der Ukraine abzuziehen. Moskau habe die Möglichkeit, ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest für alle zu gewährleisten, sagte Stoltenberg der Deutschen Presse-Agentur.
Read more »

Ukraine-Konflikt - Russland will Gespräche mit USA und Nato im JanuarUkraine-Konflikt - Russland will Gespräche mit USA und Nato im JanuarRussland will möglichst bald mit den USA und der Nato Gespräche über die von Moskau geforderten Sicherheitsgarantien führen.
Read more »

Russland-Ukraine-Konflikt: NATO erhöht offenbar EinsatzbereitschaftRussland-Ukraine-Konflikt: NATO erhöht offenbar EinsatzbereitschaftSeit Wochen gibt es an der ukrainischen Grenze russische Truppenbewegungen. Nun hat die NATO laut einem Medienbericht erstmals mit konkreten Maßnahmen reagiert und die Einsatzbereitschaft der schnellen Eingreiftruppe erhöht.
Read more »



Render Time: 2025-04-04 21:42:14