Ministerpräsident Weil: «Scholz ist die Nummer eins»

Philippines News News

Ministerpräsident Weil: «Scholz ist die Nummer eins»
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 62%

Rückendeckung für den Kanzler, aber deutliche Kritik an der Bundesregierung: Niedersachsens Ministerpräsident Weil fordert eine „völlig andere ...

Rückendeckung für den Kanzler, aber deutliche Kritik an der Bundesregierung: Niedersachsens Ministerpräsident Weil fordert eine „völlig andere Zusammenarbeit in der Ampel“.in der SPD an Rückhalt verliere. „Olaf Scholz ist die Nummer eins in der SPD. Ich glaube, dass ich mir darin auch mit einer sehr großen Mehrheit der SPD-Mitglieder einig bin“, sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

„Jetzt haben wir mit der Einigung zum Bundeshaushalt die Chance, auch in der Ampel-Koalition neu zu beginnen. Aber wenn sich die Ampel-Koalition weiter so viel streitet wie bisher, dann wird auch der Bundeskanzler alleine relativ wenig bewegen können. Wir sind ja keine Monarchie.“Die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP habe ihre Erfolge, sagte der niedersächsische Regierungschef.

Das müsse sich ändern. „Ich wünsche mir eine völlig andere Zusammenarbeit in der Ampel: eine Ampel, in der man miteinander redet und die Pläne danach geschlossen nach außen vertritt. Dann wird man auch eine andere Wirkung erzielen“, forderte Weil.Die Europawahl, bei der die SPD auf 13,9 Prozent abrutschte, bezeichnete der SPD-Landeschef als eine schwere Niederlage für seine Partei.

„Daraus werden wir unsere Schlussfolgerungen ziehen müssen. Ich finde, man darf nach diesem Ergebnis nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, sagte Weil. „Es ist deutlich zu sehen, dass die soziale Frage in Deutschland einen größeren Stellenwert einnehmen muss, als sie das bislang tut. Das muss der Kern unserer Politik sein.“

Die SPD brauche daher eine stärkere Konzentration auf Themen, die die Menschen für sich selbst als wichtig ansehen. „Die SPD ist immer dann stark, wenn die Leute den Eindruck haben, die befassen sich mit unseren Problemen und nicht mit irgendwelchen anderen Dingen. Und natürlich werden von der SPD auch konkrete Fortschritte erwartet, zum Beispiel beim Mindestlohn“, sagte der Ministerpräsident.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

weserkurier /  🏆 55. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ministerpräsident Weil: Scholz unangefochtene «Nummer eins»Ministerpräsident Weil: Scholz unangefochtene «Nummer eins»Nach dem desaströsen Europawahl-Ergebnis ringt die Kanzlerpartei um die Konsequenzen. Niedersachsens Regierungschef fordert von den Genossen: Klartext in ...
Read more »

SPD: Ministerpräsident Weil: Scholz unangefochtene 'Nummer eins'SPD: Ministerpräsident Weil: Scholz unangefochtene 'Nummer eins'Berlin - Trotz der SPD-Schlappe bei der Europawahl ist Kanzler Olaf Scholz aus Sicht des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil
Read more »

Ministerpräsident Weil: Scholz unangefochtene 'Nummer eins' der SPDMinisterpräsident Weil: Scholz unangefochtene 'Nummer eins' der SPDMinisterpräsident Weil: Scholz unangefochtene 'Nummer eins' der SPD
Read more »

Ministerpräsident Weil: Scholz unangefochtene 'Nummer eins' der SPDMinisterpräsident Weil: Scholz unangefochtene 'Nummer eins' der SPDBERLIN (dpa-AFX) - Trotz der SPD-Schlappe bei der Europawahl ist Kanzler Olaf Scholz aus Sicht des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil 'unangefochten als die Nummer eins' der Partei. 'Olaf
Read more »

Trotz Europawahldebakel: Ministerpräsident Weil sieht Scholz als unangefochtene »Nummer eins«Trotz Europawahldebakel: Ministerpräsident Weil sieht Scholz als unangefochtene »Nummer eins«Möchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Read more »

Trotz schlechtem Ergebnis bei EU-Wahl: Ministerpräsident Weil sieht in Scholz unangefochtene „Nummer eins“ der SPDTrotz schlechtem Ergebnis bei EU-Wahl: Ministerpräsident Weil sieht in Scholz unangefochtene „Nummer eins“ der SPDDie Sozialdemokraten würden trotz der ernüchternden Ergebnisse bei der Europawahl hinter Scholz stehen, sagt Stephan Weil. Doch an der Zusammenarbeit in der Koalition müsse sich etwas ändern.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 17:34:14