Trotz schlechtem Ergebnis bei EU-Wahl: Ministerpräsident Weil sieht in Scholz unangefochtene „Nummer eins“ der SPD

Philippines News News

Trotz schlechtem Ergebnis bei EU-Wahl: Ministerpräsident Weil sieht in Scholz unangefochtene „Nummer eins“ der SPD
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Die Sozialdemokraten würden trotz der ernüchternden Ergebnisse bei der Europawahl hinter Scholz stehen, sagt Stephan Weil. Doch an der Zusammenarbeit in der Koalition müsse sich etwas ändern.

aus Sicht des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil „unangefochten als die Nummer eins“ der Partei. „Olaf Scholz hat wirklich das Vertrauen der SPD, und ich sehe auch überhaupt keine Alternative“, sagte Weil am Sonntag in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“.„alle relevanten Teile in der SPD“ einig, „dass wir mit Olaf Scholz in den nächsten Wahlkampf gehen werden“Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone.

Weil betonte: „Es macht keinen Sinn, nach einem verlorenen Spiel sich erst mal öffentlich zu zerstreiten. Man muss in der Kabine Klartext miteinander reden, aber dann auch wieder geschlossen aufs Feld gehen.“ Die SPD hatte bei der Europawahl nur 13,9 Prozent bekommen, ihr schlechtestes Ergebnis bei einer bundesweiten Abstimmung. Anschließend hatten mehrere SPD-Politiker die Erwartung geäußert, dass Scholz in der Ampel-Koalition offensiver für Kernanliegen der Sozialdemokraten eintritt. Am Sonntag kamen führende SPD-Politiker zu einer Sondersitzung des Parteipräsidiums zusammen, um über die Konsequenzen zu beraten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Trotz Europawahldebakel: Ministerpräsident Weil sieht Scholz als unangefochtene »Nummer eins«Trotz Europawahldebakel: Ministerpräsident Weil sieht Scholz als unangefochtene »Nummer eins«Möchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Read more »

Ministerpräsident Weil: SPD-Ergebnis richtig schlechtMinisterpräsident Weil: SPD-Ergebnis richtig schlechtHANNOVER (dpa-AFX) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich vom Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl enttäuscht gezeigt. 'Das ist für die SPD insgesamt im Bund und in allen
Read more »

AfD: Ein „Super-Ergebnis“ trotz Skandalen ohne EndeAfD: Ein „Super-Ergebnis“ trotz Skandalen ohne EndeAfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah steht wegen seiner Russland- und China-Nähe in der Kritik. Äußerungen über die Nazi-Terrortruppe SS brachten europäische Partner-Parteien in Rage. Die Parteiführung ließ Krah im Wahlkampf zuletzt nicht mehr auftreten.
Read more »

Keine Geschichte fürs Land: Dieses Ergebnis hat Olaf Scholz sich verdientKeine Geschichte fürs Land: Dieses Ergebnis hat Olaf Scholz sich verdientDas schlechteste Ergebnis der SPD bei einer bundesweiten Wahl seit 1949. Das desaströse Abschneiden der Kanzlerpartei bei der EU-Abstimmung ist für die
Read more »

Gina Lückenkemper trotz Platz fünf zufrieden mit Ergebnis: 'Lässt auf jeden Fall hoffen'Gina Lückenkemper trotz Platz fünf zufrieden mit Ergebnis: 'Lässt auf jeden Fall hoffen'Trotz des Verlusts ihrer EM-Krone und dem Verpassen einer Medaille hat sich Gina Lückenkemper nicht enttäuscht gezeigt.
Read more »

Reaktion auf desaströses Europawahl-Ergebnis: In der SPD wächst der Unmut über ScholzReaktion auf desaströses Europawahl-Ergebnis: In der SPD wächst der Unmut über ScholzAls Olaf Scholz kurz nach der Europawahl gefragt wurde, ob er sich zum desaströsen SPD-Ergebnis äußern will, entgegnete er nur mit „Nö“. Nicht nur das sorgt für Kritik in seiner Partei.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 20:36:06