Unser Autor war im Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen inhaftiert – wie sein Vater, der für den BND spionierte. Die Haft veränderte das Leben ihrer Familie.
Am 19. August 2021 jährte sich der Tag meiner Verhaftung zum 60. Mal. Ein Tag, der in meiner Familie und mir so nachhaltig Spuren hinterließ wie kein anderer. Am 19. August 1961 war ich nach Hohenschönhausen gekommen, nicht um im Sportforum Berliner Meister mit der 3 x 1000 m Staffel zu werden, wie zwei Jahre zuvor. Von den „Organen“ war ich aus meiner Arbeitsstätte in Adlershof in die U-Haftanstalt Hohenschönhausen gebracht worden.
Ich will herausfinden, wie weit die Haft heute noch in mein Leben eingreift. Mit S-Bahn und Taxi fahre ich in die Genslerstraße, zahle sechs Euro Eintritt für eine normale Führung, sehe einen Einführungsfilm, der nicht mehr - wie zu Knabe-Zeiten - die SED-Diktatur schlimmer als die Hitler-Diktatur darstellt. Als früherer Häftling will ich mich nicht zu erkennen geben.
Nun stapeln sich die weißen Kisten in meinem Zimmer und verunstalten den schönen roten Perserteppich. Auf einem steht „Vernehmungen Werner“. Auf Seite 213 finde ich den Untersuchungsplan vom August 1961: Als ich ihn fragte, weshalb er Berufssoldat geworden sei, erzählte er mir vom Segelfliegen und dass er gern Pilot geworden wäre. Seine Mitgliedschaft in der Hitlerjugend verschwieg er. Von 1936 an war er beim Bodenpersonal der Luftwaffe der Wehrmacht, zuletzt als Waffenmeister im Rang eines Oberfeldwebels. In meiner Jugend hat mich das beruhigt, weil er nicht auf Menschen schießen musste.
Mein Vater stand auf der ersten Liste für den Freikauf von politischen Gefangenen in der DDR durch die Bundesregierung im August 1964. Immer wenn ich darauf hinwies, es sei Pflicht der Bundesregierung gewesen, die Menschen herauszukaufen, die wegen Tätigkeiten für den Westen in Haft saßen, traf ich auf Unverständnis. Menschenhandel habe die DDR betrieben, sie habe Oppositionelle an den Westen verkauft.
Das wirkte sich auf das Aufwachsen meiner Kinder aus. Bei meiner Tochter war die Herkunft klar in ihrer Unklarheit: in der DDR gezeugt, in West-Berlin geboren, aufgewachsen im vereinigten Deutschland.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verona Pooth nach Einbruch in ihre Villa: Unser Kampf gegen die AngstSie jagt mutig die Einbrecher, doch die Angst ist nun ständiger Begleiter.Verona Pooth (53) und der Einbruchs-Albtraum: An Heiligabend wurde ihre Villa ausgeraubt. Die Moderatorin erschüttert: „Ich war immer sehr öffentlich, das habe ich mir so ausgesucht. Umso wichtiger ist mir dieser einzige, ganz private Rückzugsraum. Zu sehen, wie die Männer in jedem unserer Zimmer waren, wie sie ihre Finger im Privatesten hatten, jede Schublade durchwühlt haben – das macht mich fertig und traurig.“ Lesen Sie, wie es Verona und ihrer Familie nach dem Horror im eigenen zu Hause geht, wie sie nun mit allen Mitteln gegen die Angst – und die Einbrecher – kämpfen. Und um wen sich Pooth gerade am meisten Sorgen macht. *** BILDplus Inhalt ***
Read more »
Unser Lehrer Doktor SpechtDie Versetzung war sein Markenzeichen ... er war stets bemüht das Wohlergehen seiner Schüler*innen zu gewährleisten. Die Lehrer-Kultserie aus den 90ern, Unser Lehrer DoktorSpecht haben wir hier für euch abgelegt:
Read more »
Unser Woody aus dem Tierheim hat KrebsFür seinen Hund würde er alles tun: Florian Dorn (33) aus Leipzig hat eine Spendenkampagne gestartet, um für seinen an Krebs erkrankten Hund teure Spritzen zu finanzieren. Denn Woody soll nicht sterben!
Read more »
Obduktion in Glinde - Vater gab tödliche Schüsse auf Söhne ab+ Obduktion in Glinde - Vater gab tödliche Schüsse auf Söhne ab
Read more »
Wegen privatem Brief an ihren Vater: Meghan gewinnt Rechtsstreit gegen ZeitungWas Herzogin Meghan in einem Brief an ihren Vater schreibt, ist Privatsache und hat in der Zeitung nichts verloren. Zu diesem Schluss ist ein britisches Gericht gekommen.
Read more »
Jenny Matthias postet Bild von Sohn Leon und er sieht aus wie sein Vater Jens BüchnerWährend man die gemeinsamen Kinder von Daniela Büchner und dem 2018 verstorbenen Jens Büchner öfter auf Instagram zu sehen bekommt, zeigte Jens' frühere Lebensgefährtin Jenny Matthias ihren Sohn Leon eher selten.
Read more »