Berlin (ots) - Die Nettoausgaben für Arzneimittel zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung haben im Jahr 2022 mit 52,9 Mrd. Euro wieder einen neuen Rekordwert erreicht. Im Zehn-Jahres-Vergleich sind
Die Nettoausgaben für Arzneimittel zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung haben im Jahr 2022 mit 52,9 Mrd. Euro wieder einen neuen Rekordwert erreicht. Im Zehn-Jahres-Vergleich sind die Nettokosten um 88,0 Prozent angestiegen. Die Kosten für patentgeschützte Arzneimittel haben sich in diesem Zeitraum sogar verdoppelt: Sie lagen 2022 bei 27,8 Mrd. Euro, während es 2013 noch 13,9 Mrd. Euro waren.
Das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz sorgt seit 2011 dafür, dass neue patentgeschützte Arzneimittel ohne Zusatznutzen für Patientinnen und Patienten erkannt werden."Denn neu ist nicht immer innovativ", betont Helmut Schröder. Dies zeigten die Ergebnisse der AMNOG-Verfahren bis 2021: Bei 61,5 Prozent der adressierten Patientengruppen konnte im AMNOG-Bewertungsverfahren kein Zusatznutzen gegenüber der existierenden Vergleichstherapie ermittelt werden.
Mit dem PharMaAnalyst bietet das WIdO auch ein Online-Portal für Analysen zum Arzneimittelmarkt an. Der PharMaAnalyst ermöglicht den Anwenderinnen und Anwendern passgenaue Auswertungen aller Verordnungsdaten der GKV für die Jahre 2012 bis 2022. Die jährlich 3.000 verordnungs- und umsatzstärksten Arzneimittel, die der GKV-Arzneimittelindex im WIdO qualitätsgesichert aufbereitet, stehen für individuelle Analysen zur Verfügung.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kriminalität: 350.000 Euro Schaden bei Einbrüchen in Gartenanlagen 2022Erfurt (th) - Kriminelle haben bei Einbrüchen in Thüringer Wochenend- und Gartenhäuser im vergangenen Jahr Schäden in Höhe von mindestens rund 350.000
Read more »
Ministerpräsidentenkonferenz: 5000 Euro pro Flüchtling zu wenig – Länder wollen mehr Geld vom BundIm Kanzleramt tagen seit Montagnachmittag die Ministerpräsidenten zur Migration. Es geht um riesige Erwartungen an die Ampelkoalition und um Geld.
Read more »
Immer mehr Gruppenvergewaltigungen, immer mehr Übergriffe: Was macht das mit dem Leben junger Frauen?Gruppenvergewaltigungen haben 2022 mit 789 Fällen ein Rekordhoch erreicht. BILD veröffentlicht exklusive Zahlen aus den Bundesländern
Read more »
Geiselnahme am Flughafen Hamburg - Experte über Verhandlungen: „Je mehr Emotionen, desto mehr Unvernunft'Kind befreit
Read more »
Aus nach mehr als 150 Jahren: Insolventes Unternehmen aus Enger ist nicht mehr zu rettenGespräche mit potenziellen Investoren blieben erfolglos. Eine bittere Entwicklung auch für die Mitarbeiter.
Read more »
In Gütersloh entsteht ein neues Wohnquartier für mehr als zehn Millionen EuroStartschuss am Loerpabelsweg in Gütersloh: Neben Wohnhäusern entsteht auch eine Senioren-Wohngemeinschaft. Erste Interessenten für die Immobilien gibt es schon.
Read more »