Falls eine allgemeine Impfpflicht kommt, scheinen Verstöße angesichts der Proteste von Impfgegnern fast unvermeidlich. Wie soll damit umgegangen werden?
Kritik an diesen Überlegungen kam vom Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. „Holetschek sollte nicht mit dem Feuer spielen. Das setzt Fliehkräfte frei, die wir nicht mehr beherrschen können“, sagte Brysch der Deutschen Presse-Agentur. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung , Andreas Gassen, lehnte höhere Krankenkassenbeiträge für Impfunwillige und Impfgegner strikt ab.
Holetschek nannte keine Präferenzen. Infrage kämen dem RND-Bericht zufolge höhere Kassenbeiträge für Ungeimpfte, eine Beteiligung an den Behandlungskosten oder die Streichung des Krankengeldes. Die beiden letztgenannten Möglichkeiten sind schon geregelt, nämlich bei Folgebehandlungen nach medizinisch nicht indizierten ästhetischen Operationen, Tattoos oder Piercings.
„In der Logik des bayerischen Gesundheitsministers müsste es zukünftig auch Zuschläge für Raucher oder Patienten mit Übergewicht geben, da auch diese regelhaft hohe Behandlungskosten auslösen“, sagte auch Gassen. Es bleibe zudem rätselhaft, wie Malusregelungen bei Menschen greifen sollen, die im Rahmen von Transferleistungen krankenversichert sind. „Es wäre besser, die Menschen zu überzeugen“, sagte der KVB-Chef der Rheinischen Post.
ausgesprochen. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland zitiert Zahlen der AOK, nach denen die Behandlung eines Corona-Patienten, der mit einer Ecmo-Maschine beatmet wird, im Schnitt 92 000 Euro kostet. Rund 34200 Euro seien es bei künstlicher Beatmung ohne Ecmo und im Schnitt rund 5800 Euro bei Corona-Patienten, die nicht beatmet werden.Der Bundestag hatte am 10. Dezember eine Impfpflicht für Beschäftigte in Kliniken oder Pflegeheimen beschlossen. Bis zum 15.
Holetschek forderte die Bundestagsparteien auf, die Impfpflicht noch im Januar auf den Weg zu bringen. „Wir müssen die allgemeine Impfpflicht zeitnahe zum Wirksamwerden der einrichtungsbezogenen Impfpflicht starten.“ Viele Beschäftigte in Kliniken und Pflegeheimen fühlten sich durch die Neuregelung stigmatisiert. „Mit einer allgemeinen Impfpflicht sorgen wir für eine Gleichbehandlung und verhindern zudem, dass noch mehr Pflegekräfte ihren Beruf verlassen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Impfpflicht-Verstöße: Holetschek schlägt Malus bei Krankenversicherung vorIn der Debatte über eine allgemeine Impfpflicht schlägt Bayerns Gesundheitsminister Holetschek weitgehende Sanktionen bei Verstößen vor. So solle man neben Bußgeldern auch finanzielle Nachteile bei der Krankenversicherung erwägen.
Read more »
Bayerns Gesundheitsminister will höhere Krankenkassen-Beiträge für UngeimpfteKlaus Holetschek plädiert für eine Malusregelung beim Verstoß gegen die geplante Impfpflicht. Auch Streichung des Krankengelds sei denkbar.
Read more »
Bayerns Gesundheitsminister will Ungeimpfte stärker an Kosten beteiligenBayerns Gesundheitsminister Holetschek (CSU) schlägt vor, bei einem Verstoß gegen eine allgemeine Corona-Impfpflicht nicht nur Bußgelder zu verhängen, sondern auch Nachteile bei der Krankenversicherung zu erwägen. Dies und mehr in unserem Newsblog.
Read more »
Gesundheit - Minister Holetschek kritisiert Cannabis-Pläne der Regierung'Konsum von Cannabis darf nicht verharmlost werden.' Bayerns Gesundheitsminister Holetschek kritisiert Pläne der Ampel-Koalition. Er befürchtet, dass die Hemmschwelle sinkt und noch mehr Menschen Cannabis nehmen. Cannabislegalisierung CannabisCommunity
Read more »
Nachrichten in der Coronakrise: 67.000 Impfungen an HeiligabendBayerns Gesundheitsminister klausholetschek kann sich vorstellen, Verstöße gegen eine geplante Impfpflicht mit Nachteilen bei der Krankenversicherung zu ahnden. Und in Hamburg wurde ein Konzert aufgelöst. 👉 News zur Coronakrise:
Read more »