Impfpflicht-Verstöße: Holetschek schlägt Malus bei Krankenversicherung vor Impfpflicht
Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat vorgeschlagen, bei Verstößen gegen die geplante allgemeine Impfpflicht nicht nur Bußgelder zu verhängen, sondern auch finanzielle Nachteile bei der Krankenversicherung zu erwägen.
Präferenzen nannte Holetschek nicht. Infrage kämen ihm zufolge unter anderem höhere Krankenkassenbeiträge für Ungeimpfte, eine Beteiligung an den Behandlungskosten oder die Streichung des Krankengelds. Die beiden letztgenannten Möglichkeiten sind demnach bereits gesetzlich geregelt - etwa bei Folgebehandlungen aufgrund von Komplikationen bei Schönheitsoperationen, Tattoos oder Piercings.
Anfang Dezember hatte sich die Kassenärztliche Vereinigung Berlin für eine Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen ausgesprochen. Nach einer Auswertung des Wissenschaftlichen Dienstes der AOK kostet die Behandlung eines Corona-Patienten, der mit einer Ecmo-Maschine beatmet werden muss, im Schnitt 92.000 Euro und 34.200 Euro bei künstlicher Beatmung ohne Ecmo.
Holetschek sagte, er wisse aus Gesprächen, dass sich viele Beschäftige in den Gesundheits- und Pflegeberufen durch die nur für sie geltende Impfpflicht stigmatisiert fühlten. Sie hätten das Gefühl, allein für die Impflücken verantwortlich gemacht zu werden. "Mit einer allgemeinen Impfpflicht sorgen wir für eine Gleichbehandlung und verhindern zudem, dass noch mehr Pflegekräfte ihren Beruf verlassen", so der Minister.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Holetschek schlägt Malusregelung für Ungeimpfte vorEine schwere Corona-Erkrankung belastet das Gesundheitssystem auch finanziell. Das könnte sich mit der geplanten Impfpflicht auch bei den Krankenkassenbeiträgen von Ungeimpften niederschlagen.
Read more »
Nachrichten in der Coronakrise: 67.000 Impfungen an HeiligabendBayerns Gesundheitsminister klausholetschek kann sich vorstellen, Verstöße gegen eine geplante Impfpflicht mit Nachteilen bei der Krankenversicherung zu ahnden. Und in Hamburg wurde ein Konzert aufgelöst. 👉 News zur Coronakrise:
Read more »
Bayerns Gesundheitsminister will Ungeimpfte stärker an Kosten beteiligenBayerns Gesundheitsminister Holetschek (CSU) schlägt vor, bei einem Verstoß gegen eine allgemeine Corona-Impfpflicht nicht nur Bußgelder zu verhängen, sondern auch Nachteile bei der Krankenversicherung zu erwägen. Dies und mehr in unserem Newsblog.
Read more »
Bayerns Gesundheitsminister will höhere Krankenkassen-Beiträge für UngeimpfteKlaus Holetschek plädiert für eine Malusregelung beim Verstoß gegen die geplante Impfpflicht. Auch Streichung des Krankengelds sei denkbar.
Read more »
Gerhard Schröder plädiert für Impfpflicht und Solidarität in der Corona-KriseBei Instagram wendet sich Gerhard Schröder an seine Follower. Der Altkanzler fordert eine klare Impfpflicht zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
Read more »