Marrakesch - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat eine höhere Kostenbeteiligung des Bundes an der Flüchtlingsfinanzierung von Reformen zur Eindämmung der Asylbewerberzahlen abhängig gemacht.
"Die Bundesregierung hat in den letzten Monaten die notwendige Asylwende eingeleitet, die am Mittwoch durch Maßnahmen für effektive Abschiebungen erweitert wurde", sagte Lindner der"Rheinischen Post" vor dem Bund-Länder-Treffen am Freitag im Kanzleramt zur Asylpolitik.
"Es geht nicht zuerst darum Migration zu finanzieren, sondern illegale Zuwanderung zu reduzieren. Die Diskussion über die finanzielle Lastenverteilung darf nicht von diesem Ziel ablenken. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Anreize unseres Sozialsystems zu reduzieren", sagte der FDP-Chef am Rande der Herbsttagung des Internationalen Währungsfonds in Marrakesch.
"Außerdem müssen die Höhe der Leistungen im Asylbewerberleistungsgesetz und der Zugang zum Gesundheitssystem hinterfragt werden. Beides kann den Finanzbedarf für den Gesamtstaat reduzieren", sagte der FDP-Chef.Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Forderungen aus Ländern nach höherer Beteiligung von Bund an FlüchtlingskostenDie Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, Hendrik Wüst (CDU) und Daniel Günther (CDU), haben eine stärkere Beteiligung des B...
Read more »
Dobrindt will vollständige Flüchtlingskosten-Übernahme durch BundBerlin - Angesichts der laufenden Beratungen der Länderchefs über die Asylpolitik fordert CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt von der Bundesregierung eine vollständige Übernahme der Flüchtlingskosten.
Read more »
Länder fordern mehr Unterstützung bei FlüchtlingskostenTrotz neuer Fortschritte in der Migrationspolitik herrscht beim Geld noch Uneinigkeit zwischen Bund und Ländern. Die Länder fordern eine flexible Finanzierung, die sich an der tatsächlichen Zahl der Flüchtlinge orientiert. Finanzminister Lindner pariert und formuliert Erwartungen an die Länder.
Read more »
SPIEGEL-Umfrage: Hälfte der Deutschen fände AfD-Beteiligung an Landesregierung akzeptabelDie AfD als Regierungspartei? Das ist bislang ein Tabu. Doch viele Deutsche hätten damit zumindest auf Landesebene kein Problem. Insbesondere dort, wo die Aussichten der Rechten derzeit besonders gut sind.
Read more »
Finnland hält staatliche Beteiligung bei Pipeline-Schaden für möglichNach dem Schaden an einer Erdgas-Pipeline in der Ostsee zwischen Finnland und Estland hält der finnische Geheimdienst die Beteiligung eines Staates als Verursacher für möglich.
Read more »