Klima, Fluor, Kalender, Abbruch: Ski-Start mit Störgeräuschen

Philippines News News

Klima, Fluor, Kalender, Abbruch: Ski-Start mit Störgeräuschen
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 kicker_BL
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Der alpine Weltcup-Auftakt in Sölden wird geprägt von Themen abseits der Piste - wieder mal. Das Damen-Rennen sorgt kurzzeitig für Begeisterung, der Präsident des Weltverbands für Irritationen.

- begleitet von vielen Störgeräuschen ist der alpine Ski-Weltcup in Sölden in die neue Saison gestartet. Die Schweizerin Lara Gut-Behrami gewann am Samstag in einem Hundertstel-Krimi den Riesentorlauf der Damen. Am Sonntag machte Wind dem in Führung liegenden Österreicher Marco Schwarz einen Strich durch die Rechnung - und rückte die Themen abseits der Piste wieder in den Fokus.

"Für uns ist es sehr frustrierend, dass der Sport so in den Hintergrund gerät", sagte der Alpinchef des Deutschen Skiverbands , Wolfgang Maier. Mehr als 30.000 Zuschauer waren über das Wochenende auf den Gletscher geströmt. Sonnenschein, beste Streckenverhältnisse und angezuckerte Hänge ringsherum hatten am Samstag die von den Veranstaltern erhofften Bilder geliefert. Doch in Summe wurde doch wieder mehr geredet als gefahren.

Der ÖSV zeigt durchaus Bereitschaft, die Sölden-Klassiker noch etwas später auszutragen. Im aktuellen Kalender sind im November aber die von Eliasch selbst forciertengeplant. Das Söldener Organisationskomitee erachtet die Wetterlage auf dem Rettenbachferner Ende Oktober zudem als verlässlicher. Die Debatte dürfte noch eine ganze Weile andauern.Ein anderes Thema, das die Ski-Szene ab sofort beschäftigt, ist die Umsetzung des neuen Fluor-Verbots.

Die Tests galten bis zuletzt als nicht hundertprozentig verlässlich und lösten deshalb Verunsicherung unter den Sportlerinnen und Sportlern aus. Auch Mowinckels Skier sollen bei einer Kontrolle zwei Tage zuvor noch grünes Licht bekommen haben. Ihr Ausrüster nannte die Disqualifikation der 31-Jährigen ein"Desaster".Auch die im Vorfeld heftig geführte Umwelt-Debatte zog nicht ganz am Ski-Auftakt vorbei.

Nicht wenige Protagonisten beklagten zuletzt, der Alpinsport müsse als Sündenbock für Vieles herhalten. Die Diskussionen würden zudem nicht tiefgründig genug und oft mit wenig Hintergrundwissen geführt. Klar ist: Die Skirennfahrer und Skirennfahrerinnen stehen am Anfang einer weiteren schwierigen Saison.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

kicker_BL /  🏆 117. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Norwegische Skirennfahrerin wegen zu hohem Fluor-Wert disqualifiziertNorwegische Skirennfahrerin wegen zu hohem Fluor-Wert disqualifiziertDie norwegische Skirennfahrerin Ragnhild Mowinckel wurde beim alpinen Saisonauftakt in Sölden disqualifiziert, da ihre Ski einen zu hohen Fluor-Wert aufwiesen. Das neue Fluor-Verbot im Weltcup wurde erstmals einer Athletin zum Verhängnis. Der Einsatz von Fluorwachs zur Skivorbereitung ist ab dieser Saison verboten. Die Tests zur Messung des Fluor-Werts galten bis zuletzt als nicht hundertprozentig verlässlich. Fluor ist wasserabweisend und kann einen Geschwindigkeitsvorteil bieten, ist jedoch auch umweltschädlich und krebserregend.
Read more »

Norwegische Skirennfahrerin wegen zu hohem Fluor-Wert disqualifiziertNorwegische Skirennfahrerin wegen zu hohem Fluor-Wert disqualifiziertRagnhild Mowinckel wurde beim alpinen Saisonauftakt in Sölden disqualifiziert, da der Fluor-Wert auf ihren Skiern zu hoch war. Das neue Fluor-Verbot im Weltcup wurde erstmals einer Athletin zum Verhängnis. Der Einsatz von Fluorwachs ist ab dieser Saison verboten, da es umweltschädlich und krebserregend ist.
Read more »

Erste Disqualifikation wegen erhöhter Fluor-Werte im Ski-WeltcupErste Disqualifikation wegen erhöhter Fluor-Werte im Ski-WeltcupBeim Saisonstart in Sölden wurde die Norwegerin Ragnhild Mowinckel aufgrund erhöhter Fluor-Werte disqualifiziert. Das Verbot von Fluorwachs sorgte zuvor für Debatten. Die Kontrolle an ihrem Head-Ski ergab zu hohe Werte. Der Einsatz von Fluorwachs ist seit diesem Winter verboten.
Read more »

Norwegische Skirennfahrerin wegen zu hohem Fluor-Wert disqualifiziertNorwegische Skirennfahrerin wegen zu hohem Fluor-Wert disqualifiziertDie norwegische Skirennfahrerin Ragnhild Mowinckel wurde beim alpinen Saisonauftakt in Sölden disqualifiziert, da ihre Ski einen zu hohen Fluor-Wert aufwiesen. Das neue Fluor-Verbot im Weltcup sorgt für Verunsicherung unter den Athleten.
Read more »

Fluor-Verbot im Skiweltcup: Mowinckel disqualifiziertFluor-Verbot im Skiweltcup: Mowinckel disqualifiziertDie norwegische Skirennläuferin Ragnhild Mowinckel wurde nach dem ersten Durchgang des Riesenslaloms disqualifiziert, da der Wert des Fluorwachses auf ihren Skiern extrem erhöht war. Das neue Fluor-Verbot im Weltcup hat somit erstmals Auswirkungen auf eine Athletin.
Read more »

Norwegische Skirennfahrerin wegen zu hohem Fluor-Wert disqualifiziertNorwegische Skirennfahrerin wegen zu hohem Fluor-Wert disqualifiziertDie norwegische Skirennfahrerin Ragnhild Mowinckel wurde beim alpinen Saisonauftakt in Sölden aufgrund eines zu hohen Fluor-Werts auf ihren Skiern disqualifiziert. Das neue Fluor-Verbot im Weltcup wurde erstmals einer Athletin zum Verhängnis. Der erlaubte Maximalwert wurde kurz vor dem Auftakt angehoben, doch Mowinckels Wert war extrem erhöht. Fluor ist wasserabweisend und kann Geschwindigkeitsvorteile bringen, ist aber auch umweltschädlich und krebserregend.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 13:40:42