Der erzkonservativer Bischof von Regensburg wird beim „Marsch für das Leben“ neben einem Rechten fotografiert. Das Bistum droht nun der Journalistin.
Achtung, Achtung! Wer ein politisches Anliegen öffentlich auf die Straße trägt, wird vermutlich gesehen – und unter Umständen sogar fotografiert. Dem Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer, scheint das völlig neu zu sein. Auf ein Pressefoto, das den erzkonservativen Oberhirten neben Rechtsradikalen marschierend zeigt, reagiert sein Bistum mit Drohungen gegen die Fotografin – und mit blamablem Quatsch.
Für die Zeitung ND.Die Woche beobachtete die Redakteurin Kirsten Achtelik die Demonstration und twitterte live, was zu sehen war: Unter anderem ein Mann in feinem Zwirn, der mit der linken Hand seine Verlobte festhielt, mit der Rechten aber den Gruß der rassistischen Bewegung für „Weiße Vorherrschaft“ in die Kamera zeigte.
Distanzierung – vom Foto Neben dem jungen Rechten lief Voderholzer, keineswegs als einziger Kirchenvertreter, über die Berliner Straßen. Ein Skandal für viele, die das Bild auf X, dem früheren Twitter, sahen und kommentierten. Presserechtlich ist das Foto völlig in Ordnung, weil Voderholzer als Bischof eine „Person der Zeitgeschichte“ ist. Wer ein herausragendes Amt bekleidet, muss also mit Fotos ohne seine Einwilligung leben. Darauf wies auch ein Journalistenkollege Achteliks hin.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erster 'Marsch für das Leben' in Köln gegen Abtreibung – Polizei setzt Schlagstock einErstmalig trafen sich am Samstag ein paar Hundert Teilnehmer zum 'Marsch für das Leben'. Aufgerufen hatten christliche Organisationen. Sie demonstrierten gegen Abtreibung und Sterbehilfe.
Read more »
„Marsch für das Leben“: Polizei setzt Schlagstöcke bei Demos in Köln einAm Samstag haben in Köln jeweils mehrere Hundert Menschen für und gegen Abtreibungen demonstriert. Die Polizei musste zum Teil leichte Gewalt einsetzen.
Read more »
Rund 6.000 Menschen bei Marsch für das Leben in Berlin und KölnMit einem „Marsch für das Leben“ in Berlin und erstmals auch in Köln haben am Samstag nach Angaben des Veranstalters insgesamt mehr als 6.000 Menschen gegen Abtreibung und aktive Sterbehilfe demonstriert.
Read more »
Regensburger Bischof distanziert sich von Extremisten-GesteDer Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat am 'Marsch für das Leben' teilgenommen. Bei der Veranstaltung entstand ein fragwürdiges Foto: Ein Mann zeigte neben dem Bischof eine Extremisten-Geste. Voderholzer distanziert sich von dem Foto.
Read more »
Rassistengeste neben Bischof: Bistum Regensburg distanziert sichDer Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat am 'Marsch für das Leben' teilgenommen. Bei der Veranstaltung entstand ein fragwürdiges Foto: Ein Mann zeigte neben dem Bischof eine Extremisten-Geste. Das Bistum distanziert sich davon.
Read more »
Auf Demonstration: Mann zeigt rassistischen Gruß neben Bischof VoderholzerWirbel um Bischof Rudolf Voderholzer: Das Oberhaupt des Bistums Regensburg hat am Samstag in Berlin an einem „Marsch für das Leben� ...
Read more »