Mangels Konkurrenz wird der schwedisch-britische Milliardär Johan Eliasch wohl vier weitere Jahre FIS-Präsident bleiben. Dabei hat er im Welt-Skiverband bisher vor allem für Unruhe gesorgt.
-Präsidenten ist mittlerweile abgelaufen, sodass sich beim FIS-Kongress am 26. Mai in Mailand nur ein einziger Kandidat zur Wahl stellt: Amtsinhaber Johan Eliasch. Der 60-Jährige führt den Skiverband seit Juni 2021 als Nachfolger des langjährigen und mittlerweile verstorbenen Ex-PräsidentenKasper an. Wird Eliasch nun wiedergewählt, läuft seine Amtszeit vier weitere Jahre bis 2026.
Die nationalen Verbände haben je nach Größe und Relevanz unterschiedliche Stimmzahlen: drei, zwei oder eine Stimme. Neben dem Präsidenten wählt die FIS beim Kongress in Mailand, der zum Teil auch online stattfindet, auch 18 weitere Vorstandsmitglieder, deren Amtsperiode bis 2024 laufen wird.
Bisher ist die FIS-Führung eine Männerdomäne, aktuell ist die Russin Elena Vyalbe die einzige Frau im Vorstand. Für die neue Amtsperiode bewerben sich neben Vyalbe vier weitere Frauen. Für Deutschland stellt sich Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverbandes DSV, zur Wiederwahl. Dem Vorstand gehören zudem die Freestylerin Hannah Kearney und Langläufer Martti Jylha an.
Manche Stimmberechtigten dürften Eliasch in der Hoffnung gewählt haben, frischen Wind in den als verstaubt geltenden Verband zu bringen. Eliasch ging als Besitzer und Geschäftsführer der erfolgreichen Skimarkeins Rennen und versprach vor allem Wachstum und internationale Expansion. Auf sein Präsidenten-Gehalt wolle er verzichten.Kurz nach der Wahl löste er er zudem ein Versprechen ein und verkündete seinen Rücktritt als Geschäftsführer von.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ski Alpin vor Revolution! Riesenslalom-Beben droht - und neue Weltcup-RennenIn der kommenden Saison könnte der Weltcup-Kalender der Alpinen komplett anders aussehen. Doch dem FIS-Präsidenten Johan Eliasch droht bereits etwas Gegenwind.
Read more »
Vucic gewinnt voraussichtlich Wahl in SerbienDer Nationalist Vucic bestimmt in wechselnden Funktionen seit 2012 die Politik in Serbien. Höchstwahrscheinlich darf er sich auf seine zweite Amtszeit als Präsident freuen. Nach ersten Schätzungen wird er mit einer großen Mehrheit der Stimmen im Amt bestätigt.
Read more »
Vucic erklärt sich in Serbien zum WahlsiegerHöchstwahrscheinlich darf sich Serbiens Präsident Vucic auf eine zweite Amtszeit freuen. Nach ersten Schätzungen wird er mit einer großen Mehrheit der Stimmen im Amt bestätigt. Er selbst erklärt sich bereits zum Wahlsieger. Kritiker werfen ihm einen autoritäre Regierungsstil vor.
Read more »
Wahlen in Serbien: Durchmarsch für VučićPräsident Aleksandar Vučić gewinnt die Wiederwahl in Serbien, seine Partei die Parlamentswahlen. Die Opposition beklagt zahlreiche Unregelmäßigkeiten.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Selenskyj fordert Konsequenzen für Russland
Read more »