Die Lage in den Katastrophengebieten des Bürgerkriegslandes ist verheerend. Zufahrtsstraßen sind weggeschwemmt, Brücken unter Schlamm begraben. Hilfsorganisationen rufen zu Unterstützung auf.
In einem Dringlichkeitsappell rief das UN-Büro für humanitäre Hilfe zu Soforthilfen in Höhe von 71,4 Millionen Dollar auf, „um den dringenden Bedarf von 250.000 am stärksten betroffenen Libyern zu decken“. Die Lage im Nordosten des Landes sei kritisch. Fast 900.000 Menschen in fünf Provinzen des Landes lebten in Gebieten, die vom Sturm „Daniel“ und den dadurch ausgelösten Sturzfluten „direkt und in unterschiedlichem Ausmaß“ betroffen seien.
Eine erste Hilfslieferung des Technischen Hilfswerks traf unterdessen in Libyen ein. Zwei im niedersächsischen Wunstorf gestartete Bundeswehrflugzeuge mit insgesamt 30 Tonnen Hilfsgütern an Bord seien gestern Abend in der Hafenstadt Bengasi gelandet, sagte ein THW-Sprecher. Es handelte sich den Angaben nach um 100 Zelte mit Beleuchtung, 1000 Feldbetten, 1000 Decken, 1000 Isomatten, 1000 Wasserfilter und 80 Stromgeneratoren.
UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths sagte: „Ganze Wohnviertel sind von der Karte verschwunden.“ Die Lage sei „schockierend und herzzerreißend“. Die vordringlichste Aufgabe sei es nun, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Nach Einschätzung des Leiters der Libyen-Delegation beim Internationalen Roten Kreuz, Yann Fridez, könnte es „viele Monate, vielleicht Jahre dauern, bis die Anwohner sich von diesem riesigen Ausmaß an Zerstörung erholt haben“.
Angesichts der verheerenden Naturkatastrophen in Libyen wie auch in Marokko, wo ein schweres Erdbeben vor einer Woche Tausende in den Tod gerissen hatte, ruft das Deutsche Rote Kreuz zu Spenden auf.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Überschwemmungen in Libyen: Schwierige Versorgung der OpferDie Lage in den Katastrophengebieten des Bürgerkriegslandes ist verheerend. Zufahrtsstraßen sind weggeschwemmt, Brücken unter Schlamm begraben. Hilfsorganisationen rufen zu Unterstützung auf.
Read more »
Überschwemmungen in Libyen: Eine Katastrophe mit AnsageIn Libyen geht die Zahl der Fluttoten in die Tausende. Eine Betroffene berichtet, dass sie von der Gefahr wusste, die Warnung aber ignorierte.
Read more »
- Internationale Hilfe für Überschwemmungsgebiete angelaufenIn Libyen suchen Rettungskräfte weiter nach Überlebenden der verheerenden Überschwemmungen.
Read more »
Überschwemmungen Libyen - Help leistet NothilfeBonn (ots) - Die Hilfsorganisation Help - Hilfe zur Selbsthilfe hat heute beschlossen, die Nothilfe nach den Überschwemmungen in Libyen zu starten und stellt dafür Mittel aus dem eigenen Nothilfe-Fonds
Read more »
Satellitenbilder zeigen das Ausmaß der Überschwemmungen in Libyen20.000 Quadratmeter überflutet, 10.000 Menschen vermisst, Tausende Tote: Die Flutkatastrophe hat Libyen hart getroffen. Satellitenbilder zeigen das Ausmaß der Katastrophe.
Read more »