Während Marc Márquez Honda in Motegi über den ersten GP-Podestplatz der Saison jubeln ließ, haderte sein Repsol-Honda-Teamkollege Joan Mir beim verregneten Japan-GP mit Sichtproblemen.
Joan Mir fuhr beim Honda-Heimspiel im Mobility Resort Motegi nur von Startplatz 15 los. Er arbeitete sich im Flag-to-Flag-Rennen aber stetig nach vorne und lag nach einem sehenswerten Kampf mir Regenspezialist Jack Miller auf Platz 7, ehe es für den Weltmeister von 2020 wieder nach hinten ging. Die zwölfte Runde, die nach dem Abbruch gewertet wurde, beendete er nur als Zwölfter.
Was war passiert? «Ich hatte Probleme mit der Sicht mit dem Helm, das ist mir in der Vergangenheit nie passiert», seufzte der 26-jährige Mallorquiner. «Aus irgendwelchen Gründen ist es nun passiert. Ich hatte vom Start weg etwas Probleme, es ist dann aber mit jeder Runde schlechter geworden, weil auch der Regen stärker wurde. Es kam dann der Punkt, an dem es unfahrbar wurde.
«Ich bin sehr, sehr enttäuscht», machte der Repsol-Honda-Werksfahrer deutlich. Gleichzeitig war er aber auch bemüht, seinen langjährigen Helmausrüster in Schutz zu nehmen: «Wie gesagt, so etwas ist mir vorher nie passiert. Wir müssen verstehen, warum es jetzt der Fall war. Ich bin sicher, dass sie auf Seiten von AGV immer größte Anstrengungen unternehmen werden, damit so etwas nicht passiert.
In der 13. Runde ließen die Bedingungen eine Fortsetzung des Rennens für das gesamte Feld nicht mehr zu, die roten Flaggen waren die logische Folge. Der anschließend angestrebte Re-Start wurde noch in der Aufwärmrunde abgebrochen. War die Vorgehensweise der Rennleitung richtig? «Als sie gesagt haben, dass wir um 15.50 Uhr wieder auf die Strecke gehen würden, war ich überrascht, weil man draußen praktisch nichts sehen konnte – und dann für 12 Runden, das sind noch einmal 30 Minuten mehr. Ich habe mich gewundert, was sie machen wollten, aber ich war andrerseits auch in einer Situation, in der ich wieder fahren wollte», konnte Joan rückblickend über die knifflige Situation schmunzeln.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Joan Mir: Experiment mit neuer Honda in Motegi durch Sturz rasch beendetIn Motegi fährt Joan Mir mit der Honda vom Misano-Test nur zwei Runden und stürzt dann - Er bräuchte einen kompletten Testtag, um dieses Motorrad zu verstehen
Read more »
Joan Mir (13.): «Wir können uns das nicht leisten»Weltmeister Joan Mir fährt den eigenen Erwartungen hinterher und ist unzufrieden. Ein Grund für die schlechte Stimmung ist eine falsch gewählte Strategie. Er spricht nach P13 von einem verlorenen Tag.
Read more »
Joan Mir: Was er für 2022 von Suzuki fordertZufriedene Gesichter in der MotoGP-Box von Joan Mir am Freitag in Misano, obwohl es nur zu Rang 11 reichte. Der Suzuki-Pilot war mit den Fortschritten im Regen glücklich, fürs Rennen rechnet er mit einer trockenen Piste.
Read more »
Joan Mir: «Die Suzuki ist aggressiver als die Yamaha»Einzig Suzuki und Yamaha setzen in der MotoGP-WM einen Reihenvierzylinder ein. Titelverteidiger Joan Mir findet aber nicht, dass seine GSX-RR deshalb der M1 von Fabio Quartararo und Co. besonders nahe kommt.
Read more »
Joan Mir (Suzuki): Kommt Dinner mit Kevin Schwantz?MotoGP-WM-Leader Joan Mir spricht offen über seine Ambitionen und das Gefühl, nahe am WM-Titel dran zu sein und für Suzuki Geschichte zu schreiben.
Read more »