Großspenden 2021 an die Parteien: FDP sahnt kräftig ab

Philippines News News

Großspenden 2021 an die Parteien: FDP sahnt kräftig ab
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 67%

Im Bundestagswahljahr wurde an keine Partei so viel Geld gespendet wie an die Lindner-Truppe. Aber auch die Grünen können sich nicht beklagen.

Lohnender Wahlkampf: FDP-Chef Lindner im September auf dem Münchener Marienplatz Foto: B. Lindenthaler/imago

Obwohl auch die CDU im Vergleich zu 2017 um mehr als eine halbe Million Euro zulegen konnte, landete sie mit rund 3,4 Millionen Euro nur auf Platz 3, gefolgt von der CSU mit rund 871.390 Euro. Zusammen kommen die Schwesterparteien damit auf 31,6 Prozent der gesamten Großspendeneinnahmen. Mit 750.000 Euro kam die höchste Spende an die FDP von dem Medienmanager Georg Jakob Kofler. Gegenüber dem Handelsblatt begründete Kofler sein finanzielles Engagement damit, dass es ihm darum gehe, „eine Regierungsbeteiligung der Grünen zu verhindern“. Das hat nicht so ganz geklappt.

Der E-Commerce-Unternehmer Stephan Schambach investierte 370.000 Euro in die CDU und 200.000 in die FDP, bei dem Unternehmer Hans Georg Näder und der Kapitalgesellschaft Luton Verwaltungs GmbH waren es je 250.000 Euro für beide Parteien, bei dem in der Schweiz lebenden Risikokapitalgeber Klaus Hommels je 100.000 Euro.

Pikant: Wie die Linkspartei treten die Grünen eigentlich für eine stärkere Reglementierung der Parteispenden ein. So sollen sie laut ihrem Bundestagswahlprogramm „auf natürliche Personen beschränkt und auf einen jährlichen Höchstbetrag von 100.000 Euro je Spen­de­r*in gedeckelt werden“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

'Dr. Hoffmann' legt im Februar im Ersten los - DWDL.de'Dr. Hoffmann' legt im Februar im Ersten los - DWDL.deBesetzt mit Kai Wiesinger und Isabell Polak ermittelt im Februar erstmals ein unfreiwilliges Duo im Donnerstags-Programm des Ersten. Er ist Arzt, sie Mathelehrerin.
Read more »

Biologe Edward O. Wilson im Alter von 92 Jahren gestorbenBiologe Edward O. Wilson im Alter von 92 Jahren gestorben'Ameisenmann' wurde er mitunter genannt. Doch Edward O. Wilson war weit mehr: Der Harvard-Professor galt als einer der wichtigsten Biologen seiner Zeit. Für Debatten sorgte vor allem seine Evolutionsforschung. Im Alter von 92 ist Wilson gestorben.
Read more »

Die Pandemie hat die EU 2022 fest im Griff | DW | 27.12.2021Die Pandemie hat die EU 2022 fest im Griff | DW | 27.12.2021Die EU konnte 2021 die Corona-Pandemie nicht besiegen. Doch was kommt 2022? Pandemie, Wirtschaft, Konflikte in der Nachbarschaft und Migration bleiben die wichtigsten Themen. Eine Analyse von Bernd Riegert aus Brüssel.
Read more »

Hawasian Kitchen & Bar: Kulinarischer Besuch im MauiHawasian Kitchen & Bar: Kulinarischer Besuch im MauiDas Restaurant Maui in Neuhausen vereint hawaiianische und asiatische Küche auf vortreffliche Weise. Exotisch, frisch und manchmal wow. Auch sonst ist das Lokal ein Ort zum Träumen.
Read more »

Corona-Ausblick 2022: Fünf Experten sagen, was uns im neuen Jahr erwartetMit Omikron gibt es, wieder einmal, viele düstere Pandemie-Prognosen. Wie lange geht das noch? FOCUS Online hat Experten gefragt, was sie für das Corona-Jahr 2022 erwarten und wann wir mit einem Ende der Pandemie rechnen können.
Read more »



Render Time: 2025-03-28 13:45:35