Schlaf ist elementar für unsere körperliche und mentale Gesundheit. Die Zeitumstellung kann den Schlafrhythmus durcheinanderbringen und zu Schlafstörungen führen. Chronischer Schlafmangel schadet der Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Tipps von Schlafwissenschaftlerin Theresa Schnorbach.
Schlafen ist elementar für unsere körperliche und mentale Gesundheit. Und trotzdem leidet in Deutschland jeder Vierte zumindest zeitweise an Schlafstörungen. Wie kann man vorbeugen? Die Schlafwissenschaftlerin Theresa Schnorbach gibt Tipps für gesunden Schlaf.und Erwachsene mit seinem magischen Schlafsand in die Welt der Träume.
"Schlaf ist fundamental für unsere Gesundheit und unsere Leistungsfähigkeit", sagt die Expertin. So wirke sich zu wenig Schlaf negativ auf unsere Konzentration, unser Gedächtnis und unsere Impulskontrolle aus. Auch unsere Reaktionsfähigkeit nehme unter Schlafmangel deutlich ab. Schnorbach zieht einen drastischen Vergleich: "Man weiß mittlerweile aber, dass Müdigkeit in etwa den gleichen Effekt haben kann, wie Alkohol am Steuer.
Und als wäre das nicht genug, steigt auch unser Infektionsrisiko mit sinkender Schlaffrequenz. Denn wenn wir schlafen, werden natürliche Killerzellen im Körper gebildet und gestärkt. Die wiederum sind dafür zuständig, Krankheitserreger zu erkennen und zu eliminieren. "Wenn ich nun vier Tage weniger schlafe, dann kann die Effektivität dieser Killerzellen drastisch sinken.
Die Folge: Die Dosierung ist eher Glückssache als zielgerichtet. Und es gibt noch ein Problem: Je mehr Melatonin man künstlich einnimmt, desto weniger produziert der Körper selbst. Hier gilt es dann, sich langfristig doch lieber auf den Körper zu verlassen.Ein kleiner Snack kurz vor dem Schlafen kann doch nicht so tragisch sein, oder? Es kommt drauf an, worum es sich dabei handelt. Laut Schnorbach sollte man weder hungrig noch mit vollem Magen ins Bett gehen.
Wenn das wegen Verpflichtungen nicht geht, dann sollte man ohne Verzögerung in den Tag starten. Denn: "Immer wieder in den Schlaf zu fallen und aufzuwachen, damit quält man sich am Ende nur selbst." Wem das in der dunklen Jahreszeit schwer fällt, der kann übrigens mit Tageslichtlampen oder einem Lichtwecker nachhelfen.Mentale Krankheiten
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gesundheit: Barmer: Schlafstörungen nehmen zuErfurt (th) - Die Barmer hat auf zunehmende Schlafstörungen bei den Thüringern aufmerksam gemacht. Einer Analyse zufolge stieg der Anteil der
Read more »
Schlafstörungen in den Wechseljahren: Tolle TippsSchlafstörungen in den Wechseljahren sind für viele Frauen ein Problem. Hier erfährst du, warum die Beschwerden auftreten und was dagegen helfen kann.
Read more »
Schlafstörungen in den Wechseljahren: Tolle TippsSchlafstörungen in den Wechseljahren sind für viele Frauen ein Problem. Hier erfährst du, warum die Beschwerden auftreten und was dagegen helfen kann.
Read more »
Thüringen: Barmer: Schlafstörungen nehmen zuAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Read more »
Barmer: Immer mehr Menschen in Bayern haben SchlafstörungenImmer mehr Menschen in Bayern haben einer Auswertung der Krankenkasse Barmer zufolge Schlafstörungen. In den Jahren 2012 bis 2022 sti ...
Read more »
Bayern: Barmer: Immer mehr Menschen in Bayern haben SchlafstörungenAktuelle Nachrichten aus Bayern
Read more »