Aktuelle Nachrichten aus Bayern
München - Immer mehr Menschen in Bayern haben einer Auswertung der Krankenkasse Barmer zufolge Schlafstörungen. In den Jahren 2012 bis 2022 stieg der Anteil der Barmer-Versicherten mit einer entsprechenden Diagnose von 5,4 auf 7,3 Prozent, wie die Krankenkasse am Donnerstag in München mitteilte. Hochgerechnet auf alle Menschen im Freistaat entspricht dies mehr als 980.000 Fällen im vergangenen Jahr.
Schlaflose Nächte seien keine Lappalie und erhöhten das Risiko für Übergewicht, Schlaganfall, Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sagte Barmer-Landesgeschäftsführer Alfred Kindshofer. "Auslöser für Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen können beruflicher und privater Stress oder bei Frauen die Wechseljahre sein." Schlafstörungen könnten aber auch ein Anzeichen für Depressionen sein.
Besonders für Menschen mit einem ohnehin gestörten Schlafrhythmus könne sich auch die Zeitumstellung am kommenden Wochenende kurzfristig negativ auf den Schlaf auswirken. Wer sich länger mit schlaflosen Nächten herumschlage, solle aber unbedingt zum Arzt gehen. Wer besser schlafen möchte, dem rät die Barmer zu einer guten Matratze, der richtigen Raumtemperatur und einer ruhigen Umgebung.
Der Analyse zufolge gab es in allen Altersgruppen ab 20 Jahren zum Teil deutliche Zuwächse bei der Diagnose Schlafstörungen. Bei den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 Jahren legten die Zahlen um 50 Prozent zu - 2022 waren drei Prozent dieser Altersgruppe betroffen. Ein Plus von 45 Prozent auf 4,2 Prozent der gesamten Kohorte gab es in der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen.
Die Angaben der Barmer beruhen auf einer Auswertung der 1,1 Millionen Versicherten der Kasse. Aufgrund der großen Datenbasis gelten sie als repräsentativ für die Bevölkerung des Freistaats.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bevölkerung: Immer mehr Menschen im Südwesten sind 100 Jahre oder älterStuttgart (lsw) - Rund 3300 Menschen in Baden-Württemberg waren Ende des letzten Jahres 100 Jahre oder älter. Der Großteil davon sind Frauen, wie das
Read more »
Baden-Württemberg: Immer mehr Menschen im Südwesten sind 100 Jahre oder älterAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Studie: Menschen in Bayern haben ihre Finanzen besonders gut im BlickNürnberg (ots) - - Nahezu jeder Zweite kennt seinen finanziellen Spielraum genau- 43 Prozent der Deutschen haben weniger Geld auf der hohen Kante als vor einem JahrHohe Lebensmittelpreise, gestiegene Strom-
Read more »
Warum Müller trotz Nebenrolle noch immer unverzichtbar für den FC Bayern istThomas Müller sitzt in der Champions League gegen Galatasaray über 90 Minuten auf der Bank. Beim FC Bayern gehört er unter Thomas Tuchel nicht mehr zum Stammpersonal. Dennoch ist Müller für den Verein noch immer unverzichtbar.
Read more »
Stress statt Streichelzoo: In Bayern gibt es immer weniger TierärzteDem Freistaat fehlen Veterinärmediziner, vor allem für Nutztiere. Auf dem Land ist der Mangel mittlerweile eklatant Was ist mit dem Beruf passiert?
Read more »