Im ersten freien Training gab Ferrari das Tempo vor: WM-Leader Charles Leclerc drehte die schnellste Runde, sein Teamkollege Carlos Sainz reihte sich auf dem zweiten Platz ein. Max Verstappen war der Drittschnellste.
Die GP-Piloten durften bei fast 29 Grad Celsius Aussen- und 43,6 Grad Streckentemperatur zum ersten freien Training ausrücken. Guanyu Zhou, Alex Albon und Sergio Pérez waren nicht mit von der Partie, sie überliessen das Steuer einem Ersatzmann. Bei Alfa Romeo durfte Robert Kubica das Auto des Chinesen übernehmen, Albon machte Platz für Nyck de Vries und im RB18 von Pérez rückte Juri Vips aus.
Wobei das grüne Auto von Sebastian Vettel und Lance Stroll so stark an den Red Bull Racing-Renner erinnerte, dass die FIA-Regelhüter einen genaueren Blick darauf warfen. Sie befanden das Auto aber für legal, kamen also nach Prüfung des Entwicklungsprozesses zum Schluss, dass es sich nicht um eine Kopie der Konkurrenz handle.
Charles Leclerc, Daniel Ricciardo, Carlos Sainz, Fernando Alonso, Lando Norris, Pierre Gasly, George Russell, Yuki Tsunoda und Lewis Hamilton folgten auf den weiteren Top-10-Plätzen. Dahinter hatten sich Nicholas Latifi, Stroll, Esteban Ocon, De Vries, Mick Schumacher, Juri Vips, Vettel, Valtteri Bottas, Robert Kubica und Kevin Magnussen.
Hamilton musste hingegen Ausgangs der zwölften Kurve neben die Strecke ausweichen, um an Alonso vorbeizukommen, der in gemächlichem Tempo unterwegs war. Die Regelhüter kündigten an, die Szene nach dem ersten Training genauer unter die Lupe zu nehmen. Das gleiche Schicksal ereilte später an gleicher Stelle Vips und Russell.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Laguna, FP1: Rea vorne, sechs Hersteller in den Top-9Schon im ersten Training der Superbike-WM in Laguna Seca kratzte Kawasaki-Star Jonathan Rea am Rundenrekord. Ähnlich stark wie der Weltmeister präsentierte sich auch Marco Melandri (Ducati).
Read more »
Estoril, FP1: Razgatlioglu dominiert, Jonas Folger 7.Toprak Razgatlioglu (Yamaha) beendete das erste freie Training der Superbike-WM in Estoril am Freitagvormittag als Schnellster. Eugene Laverty brachte die beste BMW auf Platz 5, Jonas Folger wurde 7.
Read more »
Misano, FP1: Triumph überrascht mit der BestzeitErstmals in der Saison 2022 hat ein Triumph-Pilot eine Trainingssession in der Supersport-WM als Schnellster beendet. Stefano Manzi distanzierte Weltmeister Domi Aegerter (Ten Kate Yamaha) knapp.
Read more »
Verstappen: Wir sollten nicht die erste Serie sein, die auf neuem Asphalt fährtFührt Katar zum Umdenken? Laut Weltmeister Max Verstappen sollte die Formel 1 andere Veranstaltungen auf einer neuasphaltierten Strecke zuerst testen lassen
Read more »
Ferrari: Ärger mit der FIA, Leclerc ganz entspanntZwei Rennställe sind bei den Regelhütern des Autosport-Weltverbands vorstellig geworden, um sich wegen einer möglichen Regelverletzung von Ferrari zu erkundigen – beim Pirelli-Test in Imola.
Read more »
Charles Leclerc (Ferrari): Ratlosigkeit nach Q2-AusIm Katar-Qualifying kam Charles Leclerc nicht über den 13. Platz hinaus, während sein Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz Platz 7 eroberte. Er gestand hinterher: «Ich habe keine Erklärungen für das, was heute passiert ist.»
Read more »