Seit Beginn des russischen Angriffskrieges liefern EU-Staaten Waffen an die Ukraine. Nun sollen EU-Mittel genutzt werden, um die Bestände wieder aufzufüllen.
Die Kommission setzt nun darauf, dass der Vorschlag für das »Instrument zur Stärkung der europäischen Verteidigungsindustrie durch gemeinsame Beschaffung« rasch vom Europaparlament und vom Rat der Mitgliedstaaten angenommen wird.
Um den Vorschlag der Kommission zur kurzfristigen Stärkung der europäischen Verteidigungsfähigkeiten hatten im Mai die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten gebeten. Durch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hätte sich Europas Sicherheitslage völlig verändert.An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Chefdiplomat - Borrell: Zunehmend Zweifel in manchen EU-Staaten an Russland-SanktionenIn einigen Staaten der Europäischen Union gibt es nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Borell zunehmend Zweifel an der Sanktionspolitik gegen Russland. eu UkraineKrieg Sanktionen Russland
Read more »
EU-Bericht - Großteil der EU-Fläche von Dürre bedrohtEin Großteil der Fläche der Europäischen Union ist einem Bericht des wissenschaftlichen Dienstes der EU-Kommission zufolge von Dürre bedroht.
Read more »
Verhandlungen EU-Mitgliedschaft: EU-Staaten ebnen den Weg für Beitrittsgespräche mit BalkanländernDie Vertretung der 27 Mitgliedstaaten kündigte den Termin in der Nacht offiziell an. An diesem Dienstag sollen Nordmazedonien und Albanien die Verhandlungsrahmen vorgestellt werden.
Read more »
Treffen der EU-Außenminister in Brüssel: Nicht alles Gold beim EU-AußenratIn Brüssel einigen sich die EU-Außenminister darauf, den Import von russischem Gold zu verbieten. Doch die Einigkeit bröckelt.
Read more »
“Historischer Schritt“: EU nimmt Beitrittsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien aufSeit Jahren warten die beiden Balkanstaaten Albanien und Nordmazedonien darauf, näher an die EU zu rücken. Nachdem eine Blockade aus dem Weg geräumt wurde, soll es nun zügig vorangehen. Die Bundesregierung spricht von einem historischen Schritt.
Read more »
Klimawandel - Paulus (Grüne): Große Gefahr, dass EU-Regionen unbewohnbar werdenDie EU-Abgeordnete der Grünen, JuttaPaulusRLP, warnt davor, dass Regionen in Südeuropa unbewohnbar werden könnten – mit der Folge, dass Menschen von dort wegziehen. Diese drohende Emigration werde in den Mitgliedsstaaten nicht ausreichend thematisiert.
Read more »