Diebe stehlen rund 800.000 Liter Flugzeug-Treibstoff, bringen ihn nach Italien und verkaufen ihn über Tankstellen an ahnungslose Autofahrer. Besonders spektakulär: Das Kerosin zapfen sie aus einer NATO-Pipeline. Der Fall liegt ein paar Jahre zurück, doch nun verrät eine Sprecherin des Bündnisses weitere Details.
Aus einem Pipeline-System der NATO sind Ende des vergangenen Jahrzehnts große Mengen an Kerosin gestohlen worden, die dann über Tankstellen an unwissende Autofahrer verkauft wurden. Wie eine Sprecherin des Verteidigungsbündnisses jetzt bestätigte, hatten Kriminelle für den Diebstahl in einem Feld unweit der belgisch-französischen Grenze eine der Röhren des Leitungssystems angezapft. Die Tat sei im Juni 2019 entdeckt worden, hieß es. Es gehe um etwa 800.
Über umfangreiche Ermittlungen zu dem Fall in Italien hatte vor einigen Tagen erstmals die Finanzpolizei in Rimini berichtet. Ihren Angaben zufolge wurde das gestohlene Kerosin von einer dort ansässigen Bande nach Italien gebracht und dort illegal an unwissende Autofahrer weiterverkauft. Ob Schäden an Fahrzeugen entstanden, war zunächst nicht bekannt.Die italienische Polizei gab die Menge des gestohlenen Treibstoffs sogar mit rund 900 000 Litern an.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Italienische Bande verkaufte Kerosin aus Nato-PipelineDie Nato hat Ermittlungen zu einem Treibstoffdiebstahl aus ihrem Pipeline-System CEPS bestätigt. Der spektakuläre Fall liegt schon mehrere Jahre zurück, erst jetzt kommen aber Details ans Licht.
Read more »
Italienische Bande verkaufte Kerosin aus Nato-PipelineRom/Brüssel - Aus einem Pipeline-System der Nato sind Ende des vergangenen Jahrzehnts große Mengen an Kerosin gestohlen worden, die dann über
Read more »
Designierter EU-Klimakommissar will Steuern auf Kerosin Von dpa-AFXDesignierter EU-Klimakommissar will Steuern auf Kerosin
Read more »
NATO will KFOR-Truppen im Kosovo aufstockenBrüssel: Wegen der angespannten Lage im Kosovo will die NATO die Kontingente der KFOR-Friedenstruppe aufstocken. Ein Sprecher der ... Mehr bei BR24
Read more »
- Nato-Sprecher: 600 britische Soldaten werden zusätzlich im Kosovo stationiertAls Reaktion auf die anhaltenden Spannungen zwischen dem Kosovo und Serbien schickt die Nato weitere 200 britische Soldaten auf den Balkan. Sie sollen das 400 Mann starke britische Kontingent der KFOR-Friedenstruppe verstärken.
Read more »
Balkanflanke unter Druck: Putin ändert Plan und öffnet neue Front gegen NATORussland manipuliert Balkan-Konflikte, öffnet strategische Front gegen die NATO und destabilisiert Europa - wie reagiert der Westen auf Putins neuesten Schachzug im geopolitischen Kräftemessen?
Read more »