Berlin sammelt 2,7 Mio. Euro Corona-Strafen in zwei Jahren Pandemie

Philippines News News

Berlin sammelt 2,7 Mio. Euro Corona-Strafen in zwei Jahren Pandemie
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 bzberlin
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 59%

Der Rückblick auf zwei Pandemie-Jahre zeigt: Es war viel Arbeit für Polizei und Ordnungsämter! Allein die zwölf Bezirke haben 61.947 Bußgeldverfahren von März 2020 bis kurz vor Weihnachten gemeldet – erledigt sind 42.033.

Klarer Schwerpunkt bei den angezeigten Verstößen gegen die bisweilen im Wochen-Rhythmus geänderten Corona-Verordnung war der Bezirk Mitte mit 14.269 Verfahren, von denen auch schon 13 814 abgeschlossen sind. Ganz anders in Tempelhof-Schöeneberg, wo von 3434 nur 551 erledigt sind. Oder gar Marzahn-Hellersdorf – von 2014 Bußgeldverfahren sind dort nur 81 abgehakt.Einnahmen: In den Kassen der zwölf Bezirke klingelten insgesamt 2.718.545 Euro aus den Bußgeldern.

Neben den Ordnungswidrigkeiten gab es auch 5237 Straftaten, für die bisher 121.850 Euro an Geldstrafen verhängt wurden. Darunter fallen etwa Verstöße gegen Quarantäne-Anordnungen oder Betrugsvorwürfe gegen Corona-Testzentren. Über Fake-Impfnachweise konnte die Justiz noch keine Angaben machen. „Bei dem erst kürzlich verschärften Straftatbeständen der Fälschung von Impf- und Testnachweisen erwarte ich künftig auch mehr Transparenz“, kritisiert der Abgeordnete Sebastian Schlüsselburg . „Andernfalls ist es nicht möglich zu bewerten, ob die Verschärfungen sinnvoll waren oder nicht.

Auch die beiden Bezirke Lichtenberg und Steglitz-Zehlendorf geben keine Auskunft über Bußgeld-Verfahren und -Einnahmen .

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bzberlin /  🏆 72. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Illegale Böller: Zwölf Menschen auf privater Party in Berlin verletztIllegale Böller: Zwölf Menschen auf privater Party in Berlin verletztFeuerwehr: Auch elfjähriger Junge unter den Verletzten. Polizei mit 2500 Kräften in Berlin im Einsatz.
Read more »

Hier kann man in Berlin im neuen Jahr EisstockschießenHier kann man in Berlin im neuen Jahr EisstockschießenEisstockschießen ein frostig fröhlicher Gute-Laune-Garant zum Jahresauftakt. In Berlin gibt es in der Wintersaison jede Menge Möglichkeiten, sich auf der spiegelglatten (Kunst)Eisfläche auszutoben. Vor allem für Menschen zu empfehlen, die sich lieber ohne Kufen an den Schuhen fortbewegen.
Read more »

Berlin: Wetterdienst erwartet wärmsten Neujahrstag aller ZeitenBerlin: Wetterdienst erwartet wärmsten Neujahrstag aller ZeitenBereits am Silvestertag war es ungewöhnlich warm. Potsdam erreichte mit 13 Grad den wärmsten 31. Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Read more »

Ein Toter und zahlreiche Verletzte bei Feuerwerks-Explosionen in Berlin und HennefDeutschland und der Rest der Welt feiern Silvester - zum zweiten Mal nun unter den Eindrücken der weltweiten Corona-Pandemie. Der Abend verlief weitestgehend ruhig, wurde jedoch überschattet von einem schweren Unglück in Hennef.
Read more »

'Es sind besondere Zeiten': Berlin feiert den Silvesterabend'Es sind besondere Zeiten': Berlin feiert den SilvesterabendVom Brandenburger Tor sendet das ZDF eine Liveshow ohne Publikum, am Alexanderplatz baut die Polizei Absperrgitter auf: Berlin feiert das zweite Jahr in Folge unter Pandemiebedingungen den Silvesterabend. Das Unfallkrankenhaus hat zunächst eine gute Nachricht.
Read more »



Render Time: 2025-03-26 16:46:45