Ein Wahlchaos wie 2021 soll sich bei Wahlen in Berlin nicht wiederholen, doch der Landeswahlleiter schlägt Alarm: Entscheidende Reformen seien noch nicht umgesetzt – ein besonderes Hindernis ist offenbar auch schon ausgemacht.
Wahllokale, in denen bis weit nach 18 Uhr Stimmen abgegeben wurden. Wahllokale, in denen falsche Stimmzettel auslagen. Wahllokale, in denen Stimmzettel ausgingen: Bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin lief 2021 so viel falsch, dass sie komplett wiederholt werden musste. Es war eine politische Blamage – die sich auf keinen Fall wiederholen soll.
»Denn wir haben ja bei der Wiederholungswahl eben nicht nur eine wahlorganisatorische Panne gehabt, sondern auch Vertrauen in die Demokratie verloren«, sagte er. »Ich bitte sehr darum, dass mir die Mittel an die Hand gegeben werden, zusammen mit den Bezirken funktionierende Wahlen organisieren zu können.«
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Landeswahlleiter sieht reibungslosen Ablauf künftiger Wahlen in Berlin gefährdetNach der Berliner Pannenwahl im September 2021 hatte eine Kommission ständige Bezirkswahlämter angemahnt, damit Wahlen besser vorbereitet und koordiniert werden können. Diesen Plan sieht der Landeswahlleiter in Gefahr - wegen fehlenden Geldes.
Read more »
Landeswahlleiter: Reibungslose Wahlen in Berlin gefährdetBerlin & Brandenburg
Read more »
Landeswahlleiter: Reibungslose Wahlen in Berlin gefährdetBerlins Landeswahlleiter Stephan Bröchler sieht den störungsfreien Ablauf künftiger Wahlen in Gefahr. „Wir sind immer noch eine Reformbaustelle“, sagte Bröchler am Donnerstag im RBB-Inforadio. Viele kleine Maßnahmen, wie die frühzeitige Organisation von Papier, seien bereits umgesetzt - entscheidende Strukturreformen, die eine erneute Pannenwahl verhindert sollten, aber nicht. Als Beispiel nannte der Wahlleiter die Forderung nach 36 ständigen Stellen in den Wahlämtern der Bezirke. Demnach sind Bröchler zufolge im aktuellen Haushaltsentwurf des Senats für 2024/2025 keine festen Stellen vorgesehen. „Das bedaure ich sehr.“
Read more »
Kultur in Berlin: Warum Berlin für Edvard Munch ein Sprungbrett warEine Ausstellung beschäftigt sich mit dem Verhältnis des Künstlers zu Berlin. Ein Gespräch mit Kuratorin Stefanie Heckmann.
Read more »
Senat plant kein neues Personal ein: Berlins Landeswahlleiter warnt vor neuem WahlchaosStephan Bröchler, Landeswahlleiter Berlin, warnt vor einem erneuten Wahlchaos, sollte kein neues Personal für künftige Wahlen eingestellt werden. 36 Stellen seien zu besetzen.
Read more »