Russland konzentriert seine Angriffe am Samstag auf den Süden der Ukraine. Alle Hoffnungen in Mariupol ruhen nun auf dem Roten Kreuz.
Im Ukraine-Krieg hat Russland seine Angriffe am Samstag auf den Süden des Nachbarlands konzentriert. In der stark zerstörten Stadt Mariupol hofften viele der verbliebenen Einwohner auf einen neuen Versuch des Roten Kreuzes, mit Bussen evakuiert zu werden - zunächst vergeblich.
Weiter nördlich, aus der Umgebung von Dnipro, wurden in der Nacht zum Samstag schwere Explosionen gemeldet, wie das Online-Portal „Ukrajinska Prawda“ unter Berufung auf die Gebietsverwaltung berichtete. Parallel zu den Kämpfen liefen im Hintergrund auch weitere Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien. Zum Stand der Gespräche, die in der Regel per Videoschalte stattfinden, wurde aus den Delegationen nichts bekannt.
Im Großraum der Hauptstadt Kiew rückt die ukrainische Armee nach britischen Geheimdienstinformationen weiter gegen russische Truppen vor, die dort auf dem Rückzug sind. Vom Frachtflughafen Hostomel, der seit Beginn des Krieges am 24. Februar umkämpft war, hätten sich die Russen demnach inzwischen zurückgezogen. Im Nordwesten der Hauptstadt versuchten ukrainische Truppen nach dieser Darstellung, von Irpin in Richtung Bucha und Hostomel vorzustoßen.
Mit Blick auf solche russische Truppenbewegungen sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer neuen Videoansprache, er erwarte heftige Angriffe im Osten des Landes. „Russische Soldaten werden in den Donbass geholt. Genauso in Richtung Charkiw.“ Der Bürgermeister der ostukrainischen Stadt Rubischne ist nach Angaben prorussischer Separatisten übergelaufen. Bürgermeister Serhij Chortyw habe die ukrainischen Truppen aufgerufen, die Waffen niederzulegen, meldete die Nachrichtenagentur Lug-Info der Separatisten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM alle zwei Jahre: Infantino rudert zurück -DFB in Lostopf zweiDer Widerstand gegen die Pläne zur Verkürzung des WM-Zyklus ist groß. Deshalb heißt es beim Kongress des Weltfußballverbandes nun, dass ein Kompromiss her soll – Deutschland landet bei der Gruppenauslosung in Topf zwei.
Read more »
Fähre mit 95 Passagieren vor Wangerooge festgefahren – alle an LandVor Wangerooge ist am Donnerstag ein Passagier-Schiff an einer Buhne festgefahren und auf Grund gelaufen. Die 95 Fahrgäste sind inzwischen an Land.
Read more »
Knapp 3,5 Millionen Fälle: Schweiz lässt alle landesweiten Coronamaßnahmen fallenDie Inzidenz liegt über 1000, doch die Einschränkungen haben ein Ende: Die Schweiz lockert ihre Auflagen, von der Maskenpflicht bis zur Isolationsregel. Allerdings soll bis Frühjahr 2023 noch erhöhte Vorsicht gelten.
Read more »
'Alle warten darauf, dass Putin stirbt' – Russischer Milliardär fordert Nato-Einsatz in der UkraineEr war einer der jüngsten Milliardäre Russlands und floh dennoch vor Jahren aus seinem Heimatland. Dem russischen Präsidenten Putin steht Evgeny Chichvarkin mehr als kritisch gegenüber.
Read more »
Spielplan der WM 2022 in Katar: Erstes DFB-Spiel gegen Japan - Alle Termine in der ÜbersichtDie Winter-Weltmeisterschaft wirft ihre Schatten voraus: Der Spielplan der WM 2022 in Katar steht fest. Alle Infos zu den Paarungen und Terminen.
Read more »