Der Widerstand gegen die Pläne zur Verkürzung des WM-Zyklus ist groß. Deshalb heißt es beim Kongress des Weltfußballverbandes nun, dass ein Kompromiss her soll – Deutschland landet bei der Gruppenauslosung in Topf zwei.
Bereits am Mittwoch hatte das Council den im Februar wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine beschlossenen Ausschluss russischer Mannschaften von ihren Wettbewerben bestätigt. Die russische Auswahl fehlte deshalb in den WM-Play-offs und wird auch bei der Weltmeisterschaft vom 21. November bis 18. Dezember nicht dabei sein. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte einen Einspruch Russlands gegen die Entscheidung abgelehnt.
"Der russische Verband hat gegen nichts verstoßen. Es gibt klare Voraussetzungen für die Suspendierung oder den Entzug der Mitgliedschaft", hatte Alexej Sorokin, früheres Mitglied des Fifa-Councils und Organisationschef der WM 2018 in Russland, bereits vor dem Kongress gesagt. Man solle ohnehin"nicht so naiv sein, dass der Fußball alle Probleme lösen kann", sagte Infantino, der den russischen Angriffskrieg nicht klar als solchen benannte.
Eine bemerkenswerte Wortmeldung beim Kongress kam von einer Frau. Die norwegische Verbandspräsidentin Lise Klaveness übte harsche Kritik."Die WM wurde von der Fifa auf eine inakzeptable Art und Weise vergeben, und das hatte inakzeptable Folgen", sagte die 40-Jährige."Menschenrechte, Gleichheit, Demokratie und das Kerninteresse des Fußballs waren nicht in der Startelf. Diese Basisrechte wurden vom Feld auf die Ersatzbank geschoben.
Der Weltverband sei die Themen zwar angegangen, aber nur auf Druck von außen und auch nicht ausreichend."Die Zeit zu handeln - ist jetzt. Die Fifa muss das tun, was sie soll - vorweggehen. Nachhaltige Werte in alle Entscheidungen einbeziehen, Transparenz einführen, null Toleranz in Sachen Korruption und das Spiel für die Frauen fördern", sagte Klaveness. Bei weiterem"Wegschauen" seien die Stadien schon bald leer.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM 2022 in Katar: Vor Gruppen-Auslosung – Lothar Matthäus: Das ist meine WM-Startelf235 Tage noch bis zur WM in Katar. Und der Kampf um die Kaderplätze im DFB-Team tobt!Beim 1:1 gegen Holland bot Bundestrainer Hansi Flick (57) bereits seine aktuell bestmögliche Elf auf.Und doch würde die Startelf von Rekordnationalspieler und 1990er Weltmeister Lothar Matthäus anders aussehen, wenn heute WM wäre. Wer bei Matthäus sicher spielt, welchen Tipp er Flick für den Angriff gibt und welcher Spieler für ihn als Kimmich-Alternative in Frage kommt – nur mit BILDplus! *** BILDplus Inhalt ***
Read more »
WM 2022 in Katar: Vor Gruppen-Auslosung – Lothar Matthäus: Das ist meine WM-Startelf235 Tage vorm WM-Start ist der Kampf um die Kaderplätze längst entfacht! Und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (61) verrät in BILD seine WM-Elf!
Read more »
WM 2022: Das wäre ein Knaller – Darf Italien doch zur WM in Katar?Plötzlich haben die Italiener wieder Mini-Hoffnung auf die WM in Katar!
Read more »
WM-Playoffs gegen Portugal: „In Mazedonien ist immer alles netto“Interview: Vor dem Showdown gegen Portugal spricht Ingolstadts Verteidiger Visar Musliu über die Stärken des Außenseiters Nordmazedonien.
Read more »
Vor WM-Quali-Aus: Unfassbare Laserpointer-Attacken gegen Mo Salah!Senegal setzt sich gegen Ägypten durch, fährt zur WM! Doch es gab heftige Fan-Attacken.
Read more »
WM 2022: Chile scheitert gegen Uruguay - das Ende einer Ära?Chile verliert in der WM-Qualifikation gegen Uruguay und verspielt seine letzte WM-Chance. Die goldene Generation steht vor dem Ende ihrer Ära.
Read more »