Corona-Ausbruch in Lissabon: Aida-Kreuzfahrt endet bevor sie angefangen hat
Bittere Nachricht für Hunderte Urlauber: Nach tagelanger Wartezeit im Hafen von Lissabon wird ihr Schiff"Aida Nova" nicht mehr ablegen. Die geplante Kreuzfahrt auf die Kanaren findet nicht statt. Hintergrund sind zahlreiche Corona-Fälle bei der Besetzung.
Die Kreuzfahrt der "Aida Nova" der deutschen Reederei Aida Cruises endet wegen zahlreicher Corona-Fälle unter den Crewmitgliedern ungeplant in Lissabon. Zwar hätten alle Infizierten nur milde Symptome, "aufgrund der aktuellen Situation können wir jedoch die Reise mit 'Aida Nova' nicht wie geplant bis zum 5. Januar 2022 auf die Kanarischen Inseln fortsetzen", hieß es von Aida Cruises in Rostock.
Zuvor hatten die knapp 3000 Kreuzfahrt-Passagiere wegen der Probleme den Jahreswechsel anders als vorgesehen verbringen müssen: Die geplante Besichtigung des spektakulären Silvester-Feuerwerks über dem Hafen von Funchal auf der Atlantik-Insel Madeira fiel aus. Das Schiff saß vorerst im Hafen von Lissabon fest.
Hafendirektor Diogo Vieira Branco sagte der staatlichen portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa am Wochenende, auf der "Aida Nova" seien 52 der 1353 Crewmitglieder positiv getestet worden. Sie alle seien in Hotels in Lissabon untergebracht worden, wo sie die vorgeschriebene Isolation absolvieren sollten. Auf dem Schiff seien 2844 Touristen. Nachwurde auch ein Passagier positiv getestet.
Die Kreuzfahrtgäste durften das Schiff ohne Einschränkungen verlassen. Das Unternehmen wies darauf hin, dass alle Passagiere ab dem 12. Lebensjahr und die Besatzung geimpft seien und vor dem Fahrtantritt sowohl ein Antigen- als auch ein PCR-Test durchgeführt werden müssten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona auf Kreuzfahrtschiff: „Aida Nova“ darf Lissabon nicht verlassenAn Bord der „Aida Nova“ gibt es mehrere positive Corona-Tests. Tausende Passagiere hängen nun in Lissabon fest, denn das Schiff darf den Hafen nicht verlassen.
Read more »
Corona-Fälle: 'Aida Nova' noch immer im Hafen von LissabonWegen Dutzender Corona-Fälle bei der Besatzung der 'Aida Nova' sitzt das Kreuzfahrtschiff im Hafen von Lissabon fest. 3000 Passagiere mussten in der Silvesternacht an Land bleiben. Wann sie weiter können, ist unklar.
Read more »
Corona-Ausbruch legt Aida-Kreuzfahrt lahmDen Jahreswechsel haben sich die Passagiere der 'Aida Nova' anders vorgestellt: Nach Bekanntwerden mehrerer Corona-Infektionen bei Besatzungsmitgliedern setzt Portugal das Kreuzfahrtschiff im Hafen von Lissabon fest. Wann es für die Urlauber in Richtung Kanaren geht, ist unklar.
Read more »
52 Infizierte: Corona hält Kreuzfahrtschiff 'Aida Nova' seit vier Tagen in Lissabon festWegen eines Covid-19-Ausbruchs kann das Flaggschiff der Reederei Aida Cruises mit mehr als 4000 Menschen an Bord ihre Reise nicht wie geplant fortsetzen. Auch Schiffe von Tui Cruises in der Karibik und Dubai sind von Coronafällen betroffen.
Read more »
52 Crewmitglieder infiziert: „Aida Nova“ hängt weiter in Lissabon festUnter den Urlaubern auf dem Kreuzfahrtschiff gibt es keinen Corona-Fall. Die Infizierten sind an Land. Dennoch kann die „Aida Nova“ nicht weiterfahren.
Read more »
Dutzende Crew-Mitglieder infiziert: 3000 Aida-Passagiere hängen im Hafen von Lissabon festAm Samstag meldet das RKI 26.392 Neuinfektionen. Die Inzidenz liegt bei 220,3 und ist somit im Vergleich zum Vortag wieder gestiegen. In England fallen viele Krankenhausmitarbeiter wegen Corona-Infektionen aus und sorgen für eine Überlastung des Gesundheitssystems. Alle Neuigkeiten zur Pandemie finden Sie hier im News-Ticker von FOCUS Online.
Read more »