Würzburg – Am 9. November 1938 und den Folgetagen zerstörten Schlägertrupps im NS-Staat Synagogen und jüdische Geschäfte, mehr als 1300 Juden starben.
Am 9. November 1938 und den Folgetagen zerstören Schlägertrupps im NS-Staat Synagogen und jüdische Geschäfte, mehr als 1300 Juden sterben. In Würzburg gibt es eine Gedenkveranstaltung.
Zusammen mit dem Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, gedenkt Würzburg am Mittwoch um 18 Uhr den Opfern der Pogromnacht vor 85 Jahren. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 verwüsteten Nationalsozialisten etwa 7000 jüdische Geschäfte und Einrichtungen in Deutschland. Sie zündeten einen Großteil der rund 1400 Synagogen und Gebetshäuser an, demolierten jüdische Friedhöfe und stürmten Wohnungen.
Historiker gehen von mehr als 1300 Menschen aus, die in Folge des Pogroms ums Leben kamen. Mehr als 30 000 Juden wurden in Konzentrationslager verschleppt. Die Gewaltwelle gilt als Auftakt zur systematischen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung. Bis zum Kriegsende 1945 wurden im Holocaust etwa sechs Millionen Juden umgebracht. 85 Jahre später schützen Absperrgitter der Polizei wieder etliche Synagogen.
Schuster wurde am 20. März 1954 in Haifa in Israel geboren, 1956 kehrte die Familie aber nach Unterfranken in die Heimat des Vaters zurück. Er studierte Medizin in Würzburg und ließ sich dort 1988 als Internist mit einer eigenen Praxis nieder, die er bis 2020 führte.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mobilitätsdrehscheibe: Würzburger Bahnhofsvorplatz soll umgestaltet werdenWürzburg - Die Stadt Würzburg entscheidet erneut über die Neugestaltung des Busbahnhofs und der Umsteigehaltestelle der Straßenbahn.
Read more »
Intel-Chipfabriken: Milliarden US-Dollar für Produktion von Chips für das MilitärNicht nur Alltagsgüter stammen primär aus China, auch viele Produkte für das Militär. Die USA wollen dies ändern und geben dafür viel Geld.
Read more »
Mehr Geld für weniger Versorgung: Jeder zweite Euro ist 2022 für patentgeschützte Arzneimittel ausgegeben wordenBerlin (ots) - Die Nettoausgaben für Arzneimittel zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung haben im Jahr 2022 mit 52,9 Mrd. Euro wieder einen neuen Rekordwert erreicht. Im Zehn-Jahres-Vergleich sind
Read more »
Weihnachtsmärkte in der Region Würzburg 2023: Termine, Öffnungszeiten, BesonderheitenKeine zwei Monate mehr, dann steht Weihnachten vor der Tür. Hier eine Übersicht, wo bald schon gebummelt, Glühwein getrunken und Geschenkartikel gekauft werden können.
Read more »
Zentrale Lernplattform für MINT-Bildung MINT-Campus ist online / Kostenfreie digitale Bildungsangebote für alleBerlin (ots) - Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte MINT-Campus ist online: www.mintcampus.org. Als zentrale Lernplattform für die MINT-Community bietet der MINT-Campus
Read more »
Rückschlag für Robert Habeck: Strom-Preise für Wärmepumpen rauf, Gas-Preise runterStrompreise runter, Gaspreise rauf – so hätte es der Wirtschaftsminister gerne! Aber diesen Wunsch will der Energieversorger EnviaM Robert Habeck (54, Gr...
Read more »