15 Vermummte haben Anreisende einer Demonstration gegen Rechts angegriffen. Es kam zu Festnahmen. Nach dem Angriff gab es Drohgebärden von Rechtsextremen auf Social Media.
Am Berliner Bahnhof Ostkreuz sind Anreisende zu einer Demonstration gegen Rechts mutmaßlich von Neonazis angegriffen worden. Dies haben Augenzeugen und Polizei dem Tagesspiegel auf Anfrage bestätigt. Nach Polizeiangaben mussten zwei Angegriffene ins Krankenhaus gebracht werden. Auch eine Bundespolizistin wurde den Angaben zufolge mit Faustschlägen angegriffen.
Um etwa 16 Uhr sollen laut Bundespolizei rund 15 überwiegend vermummte Personen aus Richtung Friedrichshain kommend aufgetaucht sein und die Wartenden unvermittelt angegriffen haben. Einige der Vermummten sollen Reizgas und Schlagstöcke mit sich geführt haben.Den Angaben zufolge soll zunächst eine Streife der Bundespolizei eingeschritten sein, um die Auseinandersetzung zu unterbinden. Hierbei hat die Polizei nach eigenen Angaben auch Reizgas eingesetzt.
Auch in Kaulsdorf kam es am Rande der Demonstration „Nach den Rechten schauen“, an der etwa 200 Menschen teilnahmen, zu Zwischenfällen: Auf Fotos ist zu sehen, wie junge Männer die Demonstrierenden anpöbeln, unter anderem wurde auch das rechtsextreme „White Power“-Handzeichen gezeigt.Einen politischen Hintergrund der Vorfälle am Ostkreuz konnte die Polizei Berlin am Sonntagnachmittag noch nicht bestätigen, der Staatsschutz werde aber in die Ermittlungen miteinbezogen.
Es liegt jedoch nahe, dass es sich bei den Angreifern um Angehörige der rechtsextremen Szene handelt: Noch am selben Tag postete ein X-Account, der der rechtsextremen Kleinstpartei „Der Dritte Weg“ nahesteht, ein Bild mit jungen Neonazis in Partei-Uniform vor einem Graffiti. Dazu der Text: „Antideutsche Elemente sind in Berlin nicht willkommen. Weder in Hellersdorf noch anderswo”. Derselbe Account postete nach dem Angriff eine Meldung aus einem linken Telegram-Kanal zu dem Angriff.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vorfall in Brüssel: Zwei Tote und zwei Schwerverletzte nach SchusswaffenangriffMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Read more »
Brüssel: Schüsse auf Menschengruppe vor Café, zwei Tote und zwei SchwerverletzteBei einem Schusswaffenangriff in einem Viertel nahe dem Bahnhof Brüssel-Midi sind in der belgischen Hauptstadt zwei Menschen getötet und zwei weitere lebensgefährlich verletzt worden.
Read more »
Unfall beim Überholen – zwei Tote und zwei SchwerverletzteEin Auto setzt zum Überholen an und gerät dann ins Schleudern. Es stößt mit einem weiteren Wagen zusammen. Dadurch stirbt ein Ehepaar und ein Vater sowie sein Sohn werden schwer verletzt.
Read more »
England: Zwei Achter, zwei Spitzen, zwei neue Flügel?Bisher war der Unterhaltungswert der englischen Auftritte bei dieser EM überschaubar. Ob das am Sonntagabend im Achtelfinale gegen die Slowakei anders wird? Änderungsmöglichkeiten, taktisch wie personell, gäbe es jedenfalls.
Read more »
Frontalzusammenstoß zweier Autos: Zwei SchwerverletzteZwei Menschen sind bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos zwischen den Neu-Ulmer Stadtteilen Burlafingen und Steinheim schwer verletzt worden.
Read more »
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei ZusammenstoßBei einem schweren Zusammenstoß auf einer Kreisstraße nordöstlich von Ulm ist ein Mann gestorben und zwei Frauen sind schwer verletzt worden.
Read more »