Zoll statt Embargo: Wie Europa Russlands Gasgeschäft treffen kann, ohne sich zu schaden

Philippines News News

Zoll statt Embargo: Wie Europa Russlands Gasgeschäft treffen kann, ohne sich zu schaden
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 82%

Noch zögert die EU, ein Embargo gegen russisches Öl und vor allem gegen russisches Erdgas zu verhängen. Zu hart wären die Folgen für die eigene Wirtschaft. Experten argumentieren jetzt, dass hohe Einfuhrzölle Russland ebenso schaden würden und der EU sogar noch nutzen.

beziehen schon heute viel Öl und Gas aus Russland – ob da die Lust groß ist, noch mehr zu kaufen, ist unsicher.

Ein Strafzoll würde der EU viel Geld einbringen. Gros rechnet bei den aktuellen Preisen mit 30 bis 50 Milliarden Euro pro Jahr. Das wäre mehr als genug, um die Kosten für Unterkunft und Verpflegung ukrainischer Flüchtlinge zu bezahlen, die bei geschätzten 15 bis 25 Milliarden Euro pro Jahr liegen dürfte. Weitere Überschüsse könnten der Ukraine als Hilfe für die Verteidigung gegeben werden.

Gros und andere Ökonomen sehen die Zölle aber auch als langfristigen Hebel. Ihre Höhe soll der aktuellen politischen Situation angepasst bleiben, die Abgaben aber nicht mehr verschwinden. Dann müssten sich alle Firmen in der EU tiefergehende Gedanken über ihre Energieversorgung machen. Rechtlich wären solche Zölle nur durch ein paar juristische Tricksereien mit den Regeln der Welthandelsorganisation WTO erlaubt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Henkel gibt sein Russland-Geschäft nun doch auf | W&VHenkel gibt sein Russland-Geschäft nun doch auf | W&VDer Konsumgüterriese HenkelPresse zieht sich jetzt doch aus Russland zurück. Mit diesem Schritt hatte Henkel lange gezögert, doch nun gaben die aktuellen Entwicklungen den endgültigen Ausschlag. Konflikt Konsum Entscheidung
Read more »

Ukraine-Krieg - Softwarekonzern SAP treibt Ende des Russland-Geschäfts voranUkraine-Krieg - Softwarekonzern SAP treibt Ende des Russland-Geschäfts voranDer deutsche Softwarekonzern SAP hat weitere Schritte angekündigt, um sein Geschäft in Russland zu beenden.
Read more »

Auch SAP will sich aus Russland zurückziehen | W&VAuch SAP will sich aus Russland zurückziehen | W&VNun hat auch der Walldorfer Softwarekonzern SAP entschlossen, seine Geschäfte in Russland zu beenden.
Read more »

Interview mit Alexandra Zykunov: 'Sind nicht so emanzipiert, wie wir dachten'Interview mit Alexandra Zykunov: 'Sind nicht so emanzipiert, wie wir dachten'Sollten Mütter Geld für die Betreuung ihrer Kinder verlangen? Alexandra Zykunov findet: Absolut.
Read more »

FDP will Aufnahmeprogramm für DeserteureFDP will Aufnahmeprogramm für DeserteureRussische Soldaten und Wehrpflichtige, die sich weigern, an dem Angriffskrieg gegen die Ukraine teilzunehmen, brauchen Schutz. Die FDP strebt daher ein EU-weites Programm an. Das würde den Mut der Deserteure belohnen und womöglich die Schlagkraft der russischen Armee schwächen.
Read more »

Von Verschwörungstheorien distanziert: Das muss auf das Xavier-Naidoo-Video folgenVon Verschwörungstheorien distanziert: Das muss auf das Xavier-Naidoo-Video folgenXavierNaidoo distanziert sich von Verschwörungsmythen. Das ist kein Grund zum Feiern. Aber ein gutes Zeichen. Ein Kommentar von .swen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 23:56:07